Ablenkungen in simulations-basierten Prüfungen: Was können wir von der Gaming-Forschung lernen?

Bauer, Daniel; Tolks, Daniel (17 September 2021). Ablenkungen in simulations-basierten Prüfungen: Was können wir von der Gaming-Forschung lernen? In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/21gma164

Lernziel: Wir wollen in Gruppenarbeit entwickeln und diskutieren, welche Rolle Ablenkungen ("Distractions") in Simulationen, insb. simulations-basierten Prüfungen (z.B. OSCE), haben. Dazu bedienen wir uns als Inspiration einiger Hinweise aus der Computerspiel-Forschung.

Am Ende des Workshops haben Teilnehmer*innen
*Ein Shared Mental Model entwickelt und diskutiert, was im Kontext einer Simulation als Ablenkung gilt.
* Die Rolle von Ablenkungen bei simulationsbasierten Prüfungen diskutiert.
*Schlussfolgerungen gezogen, inwiefern dies in individuellen Anpassungen eigener Simulationen resultieren müsste.

Zielgruppe: Personen mit gutem Verständnis
* wie Simulationen funktionieren und
* über Qualitätsansprüche in praktischen Prüfungen

Vorbereitung: Keine dezidierte Vorbereitung notwendig.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Abstract)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

03 Nov 2021 15:52

Last Modified:

05 Dec 2022 15:53

Publisher DOI:

10.3205/21gma164

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/159930

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback