Fischer, Volkhard; Bauer, Daniel (15 September 2021). Die Anwendung von Kane’s Validierungs-Framework auf Prüfungen im Medizin-/Zahnmedizinstudium im deutschsprachigen Raum. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/21gma158
Lernziel: Die Teilnehmenden sollen einen Einstieg in das Validierungskonzept von Kane bekommen und erkennen, welche Arbeitsschritte notwendig sind, um es für die Konzeption von Prüfungen an ihrem Standort nutzen zu können. Dazu werden in der Gruppenarbeit Fragen zur Ermittlung von Gefährdungen der Prüfungsvalidität für ausgewählte Szenarien formuliert und mögliche Gegenmaßnahmen erarbeitet. Die Teilnehmenden sollen am Ende des Workshops in der Lage sein, Gefährdungen der Prüfungsvalidität an ihrem Standort zu erkennen und Gegenmaßnahmen vorschlagen zu können.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Prüfungsverantwortliche und/oder mit der Curriculumsentwicklung vertraute Personen, insbesondere Mitglieder des Ausschusses Prüfungen. Eine Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Workshop wird erwartet.
Vorbereitung: Es ist sinnvoll, vor einer Anmeldung zum Workshop sich mit dem Validitätskonzept von Kane vertraut gemacht zu haben. Dafür wird die unten genannte Einführungsarbeit empfohlen. Vor der Tagung sollten sich die Teilnehmenden anhand der darin dargestellten Beispiele überlegen, wie ihre Fakultät diese Validitätsgefährdungen bisher gemeistert hat. Dazu bekommen die Teilnehmenden vor der Tagung Arbeitsmaterialien zugeschickt. Anhand dieser können auch vor Workshopbeginn Erwartungen an die Workshopleiter geschickt werden.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Abstract) |
---|---|
Division/Institute: |
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM) |
UniBE Contributor: |
Bauer, Daniel |
Subjects: |
600 Technology > 610 Medicine & health |
Publisher: |
German Medical Science GMS Publishing House |
Language: |
German |
Submitter: |
Daniel Bauer |
Date Deposited: |
03 Nov 2021 15:54 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:53 |
Publisher DOI: |
10.3205/21gma158 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/159931 |