Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre

Wintzer, Jeannine; Mossig, Ivo; Hof, Angela (eds.) (2021). Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre [Edited Textbook] . UTB M: Vol. 5668. Bern: Haupt Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Unter welchen Bedingungen studieren Geographiestudierende zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wie muss geographische Hochschullehre erfolgen, damit Studierende nachhaltig lernen können? Wie werden aus Geographiestudierenden entscheidungsfähige Akteure zur Lösung der vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen? Diese zentralen Fragen rund um das Lehren und Lernen von Geographie werden von rund 40 Fachpersonen im vorliegenden Sammelband diskutiert. In leicht verständlicher Sprache dargestellte Ideen und Konzepte helfen angehenden Geographielehrpersonen, Geographie zeitgemäss zu unterrichten. Thematisiert wird dabei u.a. die welchelvolle Geschichte der Geographedidaktik (Global Understanding, humanistische Bildung, Inter- und Transdisziplinarität) sowie die strukturellen Konsequenzen der Bologna-Reform mit ihrer Modularisierung und Internationalisierung. Des Weiteren geben die Autorinnen und Autoren detaillierte Einblicke in aktuelle Lehr- und Lernpraktiken und bieten damit anhand von Beispielen einen umfassenden Überblick über die Bandbreite innovativer Hochschullehre in der Geographie.

Item Type:

Book (Edited Textbook)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography

UniBE Contributor:

Wintzer, Jeannine

Subjects:

900 History > 910 Geography & travel

ISBN:

978-3-8252-5668-5

Series:

UTB M

Publisher:

Haupt Verlag

Language:

German

Submitter:

Jeannine Wintzer

Date Deposited:

22 Oct 2021 15:46

Last Modified:

05 Dec 2022 15:53

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/160152

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback