Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu „Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel“.

Lorenzen, Stefanie (2021). Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu „Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel“. Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik, 20(2), pp. 110-120. Theo-Web

[img]
Preview
Text
Entscheidung_als_Narrativ.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial (CC-BY-NC).

Download (333kB) | Preview

Ausgehend von der Hypothese, dass sich Entscheidung als Strukturmoment im religionspädagogischen Diskurs finden lässt, wird zunächst auf der Grundlage religionsgeschichtlicher und religionssoziologischer Literatur grob skizziert, wie Entscheidung als zentrales Konzept des Christentums und des Protestantismus die christliche Bildungsidee allgemein, aber auch religionspädagogische Konzeptionen und Diskurse geprägt hat. Im zweiten Teil folgt die exemplarische Analyse eines Grundlagentextes zur Elementarisierung von Karl Ernst Nipkow, um auch hier das Moment der Entscheidung sichtbar zu machen. Durch Dekonstruktion wird schließlich die Bewegung der Unentschiedenheit in den Vordergrund gerückt, sodass am Ende für eine stärkere Berücksichtigung der Spannung von entschiedener Eindeutigkeit und unentschiedener Mehrdeutigkeit plädiert werden kann.

Based on the hypothesis that the concept of decision can be found as a structural moment in

Religious Education, the first part of the article gives a rough overview of its significance in

Christianity and Protestantism. It also shows how decision has shaped the Christian idea of
education in general, but also concepts and discourses of Religious Education. Methodologi-
cally, this is done on the basis of literature on history of religion und sociology of religion.
In the second part, an exemplary analysis of a basic text on elementarisation by Karl Ernst
Nipkow follows. It demonstrates how the structural moment of decision influences this im-
portant didactic model. Finally, the moment of indecision is brought to the fore through
deconstruction, so that in the end, it can be argued for a stronger consideration of the ten-
sion between decided unambiguity and undecided ambiguity in Religious Education.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

01 Faculty of Theology > Institute of Practical Theology

UniBE Contributor:

Lorenzen, Stefanie

Subjects:

200 Religion
200 Religion > 220 The Bible
200 Religion > 230 Christianity & Christian theology
200 Religion > 240 Christian practice & observance
200 Religion > 250 Christian pastoral practice & religious orders
200 Religion > 270 History of Christianity

ISSN:

1863-0502

Publisher:

Theo-Web

Language:

German

Submitter:

Stefanie Lorenzen

Date Deposited:

15 Dec 2021 16:26

Last Modified:

05 Dec 2022 15:56

BORIS DOI:

10.48350/162320

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/162320

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback