Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts

Hascher, Tina; Jurkic, Ankica; Dahinden, Franziska (2 September 2020). Die sozio-emotionale Entwicklung von ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern und die Rolle des sozialen Kontexts (Unpublished). In: Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Biel (online). 31.08.2020-02.09.2020.

[img]
Preview
Text
Poster_SGBF_crocodile_2020-09-02.pdf - Other
Available under License BORIS Standard License.

Download (655kB) | Preview

Das SNF-Sinergia-Projekt CROCODILE (2019-2022) untersucht die Entwicklung ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder im Vorschulalter in der Schweiz (an den Standorten Bern, Basel, und Neuchâtel) und in Deutschland (Würzburg). Dafür werden insgesamt ca. 750 drei- bis fünf-jährige Kinder über einen Zeitraum von zweieinhalb bzw. dreieinhalb Jahren begleitet. Die Stichprobe besteht zu zwei Dritteln aus zweisprachigen Kindern, die zu Hause Italienisch oder Türkisch sprechen, und zu einem Drittel aus Kindern, welche ausschliesslich die Landessprache sprechen (Schweizerdeutsch, Französisch oder Deutsch). Datengrundlage zur Beurteilung der Entwicklung bilden Tests zu sprachlichen Vorläuferkompetenzen, Sprache, Metakognition und sozial-emotionalen Kompetenzen sowie Fragebögen zur Qualität in der frühen Bildung und der kindlichen Entwicklung aus der Sicht von Erzieher/innen und Eltern.
Unser Teilprojekt fokussiert auf die sozial-emotionale Entwicklung, die einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung darstellt (z.B. Voegler-Lee & Kupersmidt, 2011), und der Rolle des sozialen Kontexts (Denham & Weissberg, 2004; Reichle & Gloger-Tippelet, 2007). Insbesondere werden jene Entwicklungsbereiche untersucht, von denen bekannt ist, dass sie mit späterem Schulerfolg in Zusammenhang stehen (bspw. Sozialkompetenz, Emotions- und Selbstregulationsfähigkeiten, z.B. Denham, et al., 2012; Denham, Bassett, Zinsser, & Wyatt, 2014; Eisenberg, Sadovsky, & Spinrad, 2005). Aufgrund der Daten aus der Pilotierungsphase (ca. N = 60 pro Standort) im Herbst/Winter 2019 wird im Beitrag den folgenden Fragen nachgegangen:
- Inwiefern unterscheiden sich ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder?
- Inwiefern unterscheiden sich Kinder, die ausserfamiliär in einer Kindertagesstätte betreut werden, von Kindern, die Zuhause betreut werden?
- Inwiefern bestehen Alters- oder Geschlechtsunterschiede?
Die Ergebnisse werden dargestellt und mit Bezug zu den Aufgaben und Anforderungen an vorschulische Bildung diskutiert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Poster)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina, Jurkic, Ankica, Dahinden, Franziska Maria

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Ankica Jurkic

Date Deposited:

14 Jan 2022 15:15

Last Modified:

05 Dec 2022 15:57

BORIS DOI:

10.48350/162405

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/162405

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback