Revisiting Critical Diversity Literacy: Grundlagen für das einundzwanzigste Jahrhundert.

Steyns, Melissa; Dankwa, Serena O. (2021). Revisiting Critical Diversity Literacy: Grundlagen für das einundzwanzigste Jahrhundert. In: Dankwa, Serena O.; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges (eds.) Bildung.Macht.Diversität: Critical Diversity Literacy im Hochschulraum (pp. 39-58). Bielefeld: Transcript 10.14361/9783839458266-004

[img]
Preview
Text
9783839458266-004.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).
open access

Download (201kB) | Preview

Revisiting Critical Diversity Literacy ist die ins Deutsche übertragene und überarbeitete Version von Melissa Steyns wegweisendem Artikel Critical Diversity Literacy (2015). Steyn verdichtet darin ihre jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Diversität im südafrikanischen Kontext zu einem zehn Punkte umfassenden Konzept. Dabei entwirft sie eine Form der Literacy, welche die konstitutive Rolle von Macht in jeglichen Fragen rund um Diversität erkennt und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Gewordensein innerhalb dieser Machtverhältnisse bedingt. Für diese Erstübersetzung hat Serena O. Dankwa Nuancierungen und Ergänzungen vorgenommen und hat den Text um aktuelle Diskurse etwa zu Migration und Rassifizierung, Intersektionalität und dem Schweizer Asylregime erweitert.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology

UniBE Contributor:

Dankwa, Serena Owusua

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-8394-5826-6

Publisher:

Transcript

Language:

German

Submitter:

Anja Julienne Wohlgemuth

Date Deposited:

17 Feb 2022 06:31

Last Modified:

05 Dec 2022 16:06

Publisher DOI:

10.14361/9783839458266-004

BORIS DOI:

10.48350/165030

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/165030

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback