Klingovsky, Ulla; Dankwa, Serena O.; Filep, Sarah-Mee; Pfruender, Georges (2021). Bildung.Macht.Diversität – ein verschlungenes Feld. In: Dankwa, Serena O.; Sarah-Mee, Filep; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges (eds.) Bildung.Macht.Diversität: Critical Diversity Literacy im Hochschulraum (pp. 17-36). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839458266-003
|
Text
9783839458266-003.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). open access Download (198kB) | Preview |
Die Einleitung skizziert den Entstehungskontext und die Zugangsparadoxien, welche aus kritischen Auseinandersetzungen mit Diversität hervorgehen und auch der Erarbeitung dieses Bandes eingeschrieben sind. Zu Beginn steht zum einen Melissa Steyns Konzept der Critical Diversity Literacy, welches, ausgehend vom südafrikanischen Kontext, auf eine machtkritische Analyse von Fragen der Diversität zielt, zum anderen die Konzeption von diskriminierungskritischen Weiterbildungsateliers - diese ergründen und befragen die machtvollen Funktionsweisen von Differenz im (Schweizer) Hochschulkontext unter Anwendung künstlerischer Verfahren. Die Einleitung schliesst mit der Einbettung der einzelnen Beiträge in die drei Felder, die den Band strukturieren: Diversity in der Kritik; die Hochschule als machtvolle Institution; widerständige Vermittlungsprozesse.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology |
UniBE Contributor: |
Dankwa, Serena Owusua |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-8376-5826-2 |
Publisher: |
transcript |
Language: |
German |
Submitter: |
Anja Julienne Wohlgemuth |
Date Deposited: |
17 Feb 2022 06:39 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 16:06 |
Publisher DOI: |
10.14361/9783839458266-003 |
BORIS DOI: |
10.48350/165032 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/165032 |