Das Trigger-Wort „Authentizität“ in Musik-Revivals

Hagmann, Lea (17 December 2021). Das Trigger-Wort „Authentizität“ in Musik-Revivals (Unpublished). In: Musicking Collective. Hochschule der Künste Bern. 15.–17. Dezember 2021.

Musikrevivals können als ein global auftretendes Phänomen verstanden werden, das besonders im 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle spielte und oftmals spürbare Auswirkungen auf das 21. Jahrhundert hat. Ursprünglich ausgehend von Ideen rund um das Thema Nation-Building der offiziell anerkannten Nationalstaaten und die Konstruktion von nationalen Identitäten, hat sich das Thema im Laufe der Zeit auch Themenbereichen wie der Stärkung ethnischer Minoritäten und der Rückbesinnung auf vorkoloniale Epochen in postkolonialen Gebieten ausgeweitet. Die Frage nach der Authentizität spielt dabei eine zentrale Rolle, die oftmals heftig diskutiert wird und sehr emotionale Debatten auslöst. Dabei stellt sich die zentrale Frage, von welcher Art von Authentizität hier überhaupt gesprochen wird: ist diese im Sinne eines historisch akkuraten Klangereignisses zu verstehen oder doch eher als Ausdruck einer durch die Vergangenheit inspirierten künstlerischen Tätigkeit?

In meinem Referat postuliere ich, dass es im Rahmen von Musikrevivals unterschiedliche Arten von Authentizitäten gibt, die oftmals sogar im absoluten Widerspruch zu einander stehen. Anhand vieler Beispiele aus unterschiedlichen Kulturkreisen skizziere ich typische Merkmale von Musikrevivals und diskutiere unterschiedliche theoretische Konzepte, die bislang dazu entworfen worden sind (z.B. Baumann (1998), Livingston (1999), Hill und Bithell (2014), Ronström (2014) etc.). Dabei rücke ich die Komplexität des Authentizitätsbegriffs ins Zentrum meiner Diskussion und plädiere dafür, dass es sich lohnt, die Authentizität des Authentizitätsbegriffs selbst kritisch zu hinterfragen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology
12 Faculty Centers > Center for Cultural Studies (CCS)

UniBE Contributor:

Hagmann, Lea Salome

Subjects:

700 Arts > 780 Music

Language:

German

Submitter:

Lea Salome Hagmann

Date Deposited:

17 Mar 2022 07:57

Last Modified:

05 Dec 2022 16:11

Uncontrolled Keywords:

Folk Musik Revival Authentizität

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166271

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback