Wissenschaftliche Blogs als Herausforderung für Forscher*innen und Bibliotheken

Kelber, Moritz Markus; Bolz, Sebastian (22 September 2021). Wissenschaftliche Blogs als Herausforderung für Forscher*innen und Bibliotheken. In: International Association of Music Libraries - Jahrestagung. Universität Oldenburg. 21.-24.09.2021.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Durch die Digitalisierung des wissenschaftlichen Publizierens hat die Rolle der Bibliotheken an Komplexität gewonnen. Im gleichen Maße sind die Anforderungen an Wissenschaftler*innen gestiegen, Bedarfe zu erkennen, zu reflektieren und zu kommunizieren. Insbesondere die Aufgabenverteilung zwischen Gedächtnisinstitutionen, freien Forschungsinstituten und Hochschulen beschäftigt Bibliothekar*innen und Wissenschaftler*innen gleichermaßen. Dahinter stehen Fragen nach der Natur digitaler Arbeitsumgebungen: Wie verhalten sich Nachfrage und Angebote zueinander? Welche Akteure gestalten den digitalen Raum? Was muss in diesem Zusammenhang als Infrastruktur, was als Inhalt gelten – in welchem Verhältnis stehen Bereitstellung, Langzeitsicherung und Wissens- bzw. Textproduktion?
Seit seiner Einrichtung im Jahr 2018 bewegt sich musiconn.kontrovers im Spannungsfeld dieser Fragen. Als wissenschaftlicher Blog im Rahmen des FID Musikwissenschaft versteht er sich als zentrale Gesprächsplattform für Musikwissenschaftler*innen aller Teildisziplinen. Ausgehend von seinem Beispiel wollen wir in dem hier vorgeschlagenen Vortrag über Herausforderungen des digitalen Wandels für das musikwissenschaftliche Arbeiten nachdenken, wie sie sich aus der Perspektive der universitären Wissenschaft darstellen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

UniBE Contributor:

Kelber, Moritz Markus

Subjects:

700 Arts > 780 Music

Language:

German

Submitter:

Moritz Markus Kelber

Date Deposited:

18 Mar 2022 17:21

Last Modified:

05 Dec 2022 16:13

Related URLs:

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166631

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback