Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Held-Augustin, Tanja; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2021). Zusammenhänge zwischen der Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse und der selbstbestimmten Lernmotivation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In: Lazarides, Rebecca; Raufelder, Diana (eds.) Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Edition ZfE: Vol. 10 (pp. 149-175). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-31064-6_6

[img] Text
Zusammenha_nge_zwischen_der_Erfu_llung_der_psychologischen_Grundbedu_rfnisse_und_der_selbstbestimmten_Lernmotivation_im.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (755kB) | Request a copy

Die Lernmotivation gilt als einer der wichtigsten individuellen Prädiktoren für gelingende Lernprozesse und für schulischen Erfolg. Die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit nimmt dabei eine zentrale Rolle für die qualitative Ausprägung der selbstbestimmten Motivation ein. Der vorliegende Text stellt die Beziehung zwischen zwei Formen der selbstbestimmten Motivation – intrinsische und identifizierte Motivation – und den psychologischen Grundbedürfnissen im Mathematikunterricht anhand einer Längsschnittstudie (drei Messzeitpunkte) mit 348 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in den Mittelpunkt. Die Analysen von insgesamt sechs Cross-Lagged Panel Modellen ergeben keine reziproken Zusammenhänge, sondern ausschließlich autoregressive und vereinzelte unidirektionale Beziehungen, die jedoch in ihrer Stärke und Richtung zwischen den drei psychologischen Grundbedürfnissen (Relevanz der Inhalte als Proxy für Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit) variieren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Held, Tanja, Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

2512-0778

ISBN:

978-3-658-31063-9

Series:

Edition ZfE

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Tanja Held

Date Deposited:

04 May 2022 14:20

Last Modified:

05 Dec 2022 16:13

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-31064-6_6

BORIS DOI:

10.48350/166649

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/166649

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback