Wer entscheidet darüber, wie das Internet funktioniert?

Mähr, Moritz (4 October 2022). Wer entscheidet darüber, wie das Internet funktioniert? (Unpublished). In: 8. Tag der Junior Fellows. Walter Benjamin Kolleg. 4.10.2022.

[img]
Preview
Slideshow
2022_10_04-Moritz_Maehr-Wer_entscheidet_daru_ber.pdf - Presentation
Available under License BORIS Standard License.

Download (2MB) | Preview

Dieses Forschungsprojekt untersucht die Entwicklung der Internet-Governance durch eine vielschichtige Untersuchung der Standardisierungsgremien von 1969 bis heute an der Schnittstelle von digitalen Geisteswissenschaften und Wissenschafts- und Technologiestudien. Indem ich die von der Internet Engineering Task Force (IETF) und dem World Wide Web Consortium (W3C) herausgegebenen Standards untersuche, erkläre ich den Prozess, durch den die logische Ebene des Internets geregelt wird. Der untersuchte Zeitraum umfasst die Anfänge der Computernetzwerke, die Entstehung des World Wide Web und den Aufstieg der Tech-Giganten. Ich verwende zwei wichtige Forschungsstrategien: (1) eine quantitative Analyse der veröffentlichten Standards und (2) eine Fallstudie zur organisatorischen Entwicklung der IETF. Viele Dokumente, darunter Standards und Sitzungsprotokolle, sind öffentlich zugänglich und können mit computergestützten Methoden (NLP und Themenmodellierung) analysiert werden. Dieses Forschungsprojekt stellt das Argument in Frage, dass Internet Governance das Ergebnis eines zielgerichteten und willentlichen Prozesses ist. Manche sehen die Nationalstaaten oder die Tech-Giganten als die treibenden Kräfte der Internet-Governance, aber in der Regel reagierten diese Gruppen auf den Einfluss, den das komplizierte Zusammenspiel von Standardsetzungsgremien, den Standards selbst und der Gemeinschaft, die diese Standards nutzt, ausübt. Einerseits haben die IETF und das W3C ihre Strukturen in den letzten Jahrzehnten ständig verändert, um diesen Prozess zu mediieren und äusseren Einflüssen zu widerstehen. Andererseits haben viele Standards nicht nur ihre Nachfolger überlebt, sondern auch die Normungsgremien, die sie herausgegeben haben, und sind selbst zu Akteuren geworden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Digital Humanities
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg)
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Interdisciplinary Research and Graduate Network (IRN)

UniBE Contributor:

Mähr, Moritz

Subjects:

100 Philosophy
600 Technology
900 History

Language:

German

Submitter:

Moritz Mähr

Date Deposited:

11 Oct 2022 06:37

Last Modified:

05 Dec 2022 16:26

BORIS DOI:

10.48350/173623

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/173623

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback