Ahrens, Moritz (2022). Historische Typographie in modernen Editionen: Johann Wolfgang von Goethes »Das Römische Carneval«. In: Rautenberg, Ursula; Voeste, Anja (eds.) Typographie. Theoretische Konzeptionen, historische Perspektiven, künstlerische Applikationen. Bibliothek des Buchwesens: Vol. 31 (pp. 160-170). Stuttgart: Anton Hiersemann Verlag
Full text not available from this repository.Der Beitrag diskutiert am Beispiel von Goethes Das Römische Carneval, welche semantischen Potentiale von Typographie für die Deutung literarischer Texte relevant sein können. Eingeordnet in einen typographie- und kulturhistorischen Kontext wird nachgezeichnet, warum der Erstdruck des Römischen Karnevals als Prototyp sogenannter Prachtausgaben gilt, von Verleger und Drucker als »Muster typographischer Schönheit« konzipiert war und als solches auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, und warum dennoch die folgenden Drucke wieder in Schrift, Format und Seitenlayout der gängigen Typographie von Ausgaben deutschsprachiger literarischer Texte angeglichen wurden. Die Geschichtlichkeit semantischer Potentiale von Typographie führt zu dem editorischen Dilemma, dass sie in modernen Editionen einerseits reflektiert und dokumentiert werden müssen, sich andererseits aber nicht verlustfrei transferieren lassen, da die historische Rezeptionssituation nicht reproduziert werden kann.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
04 Faculty of Medicine > Pre-clinic Human Medicine > Institute for the History of Medicine |
UniBE Contributor: |
Ahrens, Jan Moritz |
Subjects: |
600 Technology > 610 Medicine & health |
ISBN: |
978‑3‑7772‑2212-7 |
Series: |
Bibliothek des Buchwesens |
Publisher: |
Anton Hiersemann Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Barbara Franziska Järmann-Bangerter |
Date Deposited: |
23 Jan 2023 11:36 |
Last Modified: |
23 Jan 2023 23:28 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/177657 |