Buch-Ästhetik als Vermittlungsleistung. Über Kollaboration in der Editionstypographie

Ahrens, Moritz; Keidel, Leonard (2022). Buch-Ästhetik als Vermittlungsleistung. Über Kollaboration in der Editionstypographie. In: Busch, Christopher; Ruf, Oliver (eds.) Buch-Aisthesis. Philologie und Gestaltungsdiskurs. Medien- und Gestaltungsästhetik: Vol. 14 (pp. 137-154). Bielefeld: transcript Verlag

[img]
Preview
Text
AhrensKeidel_Buch-A_sthetik_als_Vermittlungsleistung.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (372kB) | Preview

Einem ersten Impuls folgend mag man bezweifeln, ob Ästhetik ein relevantes
Beurteilungskriterium wissenschaftlicher Bücher sei. Ohne einen ästhetiktheoretischen
Diskurs zu bemühen, wollen wir aus der Perspektive der Buchpraktiker die mediale Ästhetik des wissenschaftlichen Buches als (gelungene) Abstimmung von wissenschaftlicher Methode und typographischer Umsetzung verstehen. Wissenschaftliche Buch-Ästhetik erfordert somit ein gewisses Maß an wechselseitigem Verständnis für die Arbeitsweisen, Regularien, Konventionen, technischen Möglichkeiten respektive Grenzen usw. Und je komplexer der wissenschaftliche Gegenstand komponiert und strukturiert ist, desto engere Kooperation ist gefragt. Besonders eindrücklich lässt sich dies anhand von kritischen Editionen illustrieren.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Pre-clinic Human Medicine > Institute for the History of Medicine

UniBE Contributor:

Ahrens, Jan Moritz

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISBN:

978-3-8376-6108-8

Series:

Medien- und Gestaltungsästhetik

Publisher:

transcript Verlag

Language:

German

Submitter:

Barbara Franziska Järmann-Bangerter

Date Deposited:

23 Jan 2023 11:49

Last Modified:

23 Jan 2023 23:28

BORIS DOI:

10.48350/177658

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/177658

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback