Assessment at the transition from primary to lower secondary education. An analysis of practices and challenges for teachers in two Swiss cantons

Niederhauser, Julia; Hascher, Tina (2022). Assessment at the transition from primary to lower secondary education. An analysis of practices and challenges for teachers in two Swiss cantons. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(3), pp. 365-377. Bern Open Publishing 10.24452/sjer.44.3.6

[img]
Preview
Text
Niederhauser_Hascher_2022.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (312kB) | Preview

Leistungsbeurteilung hat insbesondere bei schulischen Übergängen einen weitreichenden Einfluss und stellt entsprechend hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb Spannungsfelder, Freiheitsgrade und Herausforderungen bei der Leistungsbeurteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I. Dazu wurden die Sichtweisen von 22 Lehrpersonen in zwei Schweizer Kantonen mittels teilstrukturierter Interviews erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrpersonen ihre Beurteilungspraxis grundsätzlich ähnlich gestalten, gleichzeitig jedoch den gegebenen Handlungs- und Ermessensspielraum individuell unterschiedlich ausschöpfen. Aus den Ergebnissen lassen sich Hinweise auf einen Professionalisierungsbedarf ableiten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research

UniBE Contributor:

Hascher, Tina

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

2624-8492

Publisher:

Bern Open Publishing

Language:

German

Submitter:

Christine Alexandra Röthlisberger

Date Deposited:

27 Feb 2023 09:30

Last Modified:

28 Feb 2023 02:48

Publisher DOI:

10.24452/sjer.44.3.6

BORIS DOI:

10.48350/179199

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/179199

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback