Produktion von Vulnerabilitäten und symbolische Exklusion in Kreisen: Eine Analyse der Konstitution von Öffentlichkeitsverhältnissen über pädagogische Grenzziehungspraktiken

Fritzsche, Bettina; Hekel, Nicole; Kuhn, Melanie; Neumann, Sascha; Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela; Weitkämper, Florian (2022). Produktion von Vulnerabilitäten und symbolische Exklusion in Kreisen: Eine Analyse der Konstitution von Öffentlichkeitsverhältnissen über pädagogische Grenzziehungspraktiken. In: Hünersdorf, Bettina; Breidenstein, Georg; Dinkelaker, Jörg; Schnoor, Oliver; Tyagunova, Tanya (eds.) Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten (pp. 119-133). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-34085-8_8

[img] Text
going_public.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (240kB) | Request a copy

Aus einer vergleichenden Perspektive auf acht verschiedene Forschungsprojekte nimmt der Beitrag ethnographierte Kreissituationen aus Kinderkrippen, -gärten und Grundschulen in den Blick. Die Öffentlichkeit manifestiert sich darin in Form sozialer Konventionen und Kontrollen und als Praxis symbolisch-materieller Grenzziehungen zwischen Institution und Gesellschaft. Es kann gezeigt werden, dass entsprechende Grenzziehungspraktiken Fragen der Schutzbedürftigkeit von Kindern evozieren und dass über normierende Praktiken unintendierte Exklusionsprozesse vollzogen und neue Vulnerabilitäten produziert werden.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology

UniBE Contributor:

Sieber, Anja

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-658-34084-1

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Jana Samira Lamatsch

Date Deposited:

10 Mar 2023 15:27

Last Modified:

10 Mar 2023 23:26

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-34085-8_8

BORIS DOI:

10.48350/179742

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/179742

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback