Ivanova-Chessex, Oxana; Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela (2022). Schule im Lockdown: Familiale Aushandlungen von Bildungsverantwortung während der ersten Welle der COVID19-Pandemie. In: Budde, Jürgen; Lengyel, Drorit; Böning, Caroline; Claus, Carolina; Weuster, Nora; Doden, Katharina; Schroedler, Tobias (eds.) Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule (pp. 53-72). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-36942-2_3
Text
schule_im_lockdown.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (299kB) |
Der Beitrag diskutiert auf der Grundlage von Interviews mit Familien von
Schüler*innen der 4.-6. Klasse in der Schweiz, wie Bildungsresponsibilisierungen
in familialen Kontexten unter den Bedingungen der COVID19-Pandemie ausgehandelt werden. Wie werden Zuständigkeiten austariert, wer wird in welcher
Weise in die Verantwortung genommen und welche Handlungsmöglichkeiten
erschließen sich für Kinder und Eltern? Die analysierten Daten deuten auf ein
breites Spektrum von Aushandlungen hin, welches sich zwischen der Übernahme und der partiellen Zurückweisung einer Responsibilisierung aufspannt
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology |
UniBE Contributor: |
Sieber, Anja |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-658-36941-5 |
Series: |
Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule |
Publisher: |
Springer |
Language: |
German |
Submitter: |
Jana Samira Lamatsch |
Date Deposited: |
10 Mar 2023 15:43 |
Last Modified: |
10 Mar 2023 23:26 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-36942-2_3 |
BORIS DOI: |
10.48350/179743 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/179743 |