Khan, Ahne, Tngri oder Buddha? Eine visuelle Untersuchung der Verbindung von Religion und Herrschaft in der Mongolei – gestern und heute

Wisler, Michaela (October 2022). Khan, Ahne, Tngri oder Buddha? Eine visuelle Untersuchung der Verbindung von Religion und Herrschaft in der Mongolei – gestern und heute (Unpublished). In: Colloque de la SGR-SSSR 2022 Royauté sacrée. Discours, idéologie, pratique. 13./14.10.2022.

Wenn man von Königtum und Herrschaft spricht, kann man dies schlecht ohne die Erwähnung von Dschingis Khan tun, einem Herrscher – man kann ihn König nennen – der das grösste zusammenhängende Weltreich erobert und eine Nation gegründet hat, die bis heute noch existiert und sich gerade in einem zeitgenössischen Kontext stark auf ihren Gründerfürsten beruft.
Dschingis Khan war nicht nur dafür bekannt eine grosse religiöse Toleranz an seinem Hofe zu haben und Vertreter von vielen religiösen Tradition zu empfangen, sondern seine Herrschaft musste auch durch Möngke köke Tngri – den ewig blauen Himmel – legitimiert sein.
Dies Verbindung von religiöser Legitimation, durch ein genuin mongolisches religiöses Konzept, und die Ausübung von Herrschaft soll Teil des Vortages sein. Zudem soll auf die Bedeutung Dschingis Khan als Teil des buddhistischen Pantheons und seine quasi-religiöse Verehrung bis in die heutige Zeit eingegangen werden.
Ein Teil des Vortrages soll auch Börte – der Hauptgemahlin Dschingis Khans – und anderen Frauen gewidmet sein, da diese oftmals auch wichtige Herrschaftsfunktionen ausübten und selbst Khane waren.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute for the Science of Religion

UniBE Contributor:

Wisler, Michaela

Subjects:

200 Religion
200 Religion > 210 Philosophy & theory of religion
200 Religion > 290 Other religions

Language:

French

Submitter:

Ionia Merve Katharina Tauern

Date Deposited:

21 Mar 2023 10:59

Last Modified:

21 Mar 2023 23:27

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/180418

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback