Edubba'a: Die theatralische Inszenierung von sumerischer Literatur

Borkowski, Sebastian; Marti, Cynthia Yi (23 March 2023). Edubba'a: Die theatralische Inszenierung von sumerischer Literatur (Unpublished). In: Phil.-hist. Forschungstag 2023. Bern, Schweiz. 27. März 2023.

Das Theaterstück Edubba’a (‘In der Schule’) wurde im September 2022 an der Feier zum 75. Jubiläum der Schweizer Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften in Bern uraufgeführt. Die literarische Vorlage für das Stück ist eine knapp 4000-jährige sumerisch-sprachige Erzählung aus Mesopotamien und war Lehrstoff der altbabylonischen Schreiberausbildung. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Alltag im namensgebenden Edubba’a, der mesopotamischen Schule. Protagonist und Erzähler ist ein Schulkind, das von seinen Lehrern schikaniert wird und schließlich seinen Vater überzeugt, den Schulleiter durch Bestechung gütig zu stimmen.
Die Inszenierung der Bühnenadaption war ein interdisziplinäres Projekt mit Student:innen und Doktorand:innen des Instituts für Archäologische Wissenschaften und Hobbyschauspieler:innen. Dem Theaterstück ging 2018 eine Kurzfilmadaption derselben Erzählung voraus, die mit Student:innen der Universitäten Bern und Genf sowie der Kunsthochschule für Medien Köln realisiert wurde. Hieran anknüpfend, widmete sich im FS 2021 das interdisziplinäre Seminar «Haute Couture in Babylon: Mesopotamische Kleidung der altbabylonischen Zeit» der Abteilung für Vorderasiatische Archäologie (IAW) und der Abteilung für Geschichte der textilen Künste (IKG) der Rekonstruktion von Bühnenkostümen anhand von mesopotamischen Bild- und Textquellen. Im FS 2022 setzten sich Student:innen in der Übung «Von der Tontafel auf die Bühne: ‘Altorientalische’ Geschichte(n) in Theater und Film» kritisch mit der Rezeption und Konstruktion des ‘Alten Orients’ in Theater- und Filmproduktionen auseinander.
Ziel des Projektes war es, einerseits Student:innen die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit und die hierzugehörenden Prozesse praxisnah zu vermitteln; andererseits einem öffentlichen Publikum auf kreative und unterhaltsame Weise die sumerische Sprache sowie die Literatur und materielle Kultur der altbabylonischen Zeit näherzubringen. Die performative Rekonstruktion des Schulalltags im alten Mesopotamien sollte im Weiteren einen interkulturellen Dialog über Kindheit und Bildung in der Antike und in der heutigen Zeit anregen.
Edubba’a ist ein kreativer Ansatz in der Vermittlung philologischer und archäologischer Forschung, der den sonst sehr akademischen Diskurs auflockert. Das Projekt wurde unterstützt durch Fördergelder für Inspirierte Lehre der phil.-hist. Fakultät der Universität Bern und durch den SUB-Unterstützungsfonds für Kulturprojekte.
Eine Filmadaption des Theaterstückes ist derzeit in Vorbereitung. Mit ihr soll ein größeres Publikum erreicht und das Projekt für zukünftige Lehrveranstaltungen dokumentiert werden.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of Archaeological Sciences
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of Archaeological Sciences > Pre- and Early History
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of Archaeological Sciences > Near Eastern Archaeology

UniBE Contributor:

Borkowski, Sebastian Georg, Marti, Cynthia Yi

Subjects:

900 History > 930 History of ancient world (to ca. 499)
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment
800 Literature, rhetoric & criticism > 890 Other literatures

Language:

German

Submitter:

Sebastian Borkowski

Date Deposited:

28 Mar 2023 14:57

Last Modified:

28 Mar 2023 23:27

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/180750

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