Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie

Glauser, David (2023). Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie. In: Schmid, Martin (ed.) Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen: Vol. 48 (pp. 215-233). Bielefeld: wbv Publikation

[img]
Preview
Text
I71657.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (12MB) | Preview

In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der soziologischen Rational Choice Theorie der Frage nachgegangen, welche Aspekte für niedrigqualifizierte, erwachsene Personen ohne formalen Bildungsabschluss relevant sein dürften, damit sie ein Qualifikationsverfahren (QV) Validierung von Bildungsleistungen anstreben und abschließen. Ergänzend werden Argumente diskutiert, welche für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Betriebe zentral sein dürften in Bezug auf ihr Interesse an der Implementierung und Institutionalisierung von Validierungsverfahren. Sowohl aus Perspektive der erwachsenen Personen wie auch aus Sicht der OdA und Betriebe dürften die erwarteten (Opportunitäts-)Kosten ausschlaggebend dafür sein, ob ein QV Validierung von Personen angestrebt bzw. dass ein solches Verfahren von OdA und Betrieben unterstützt wird.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Glauser, David Valentin

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-7639-71640

Series:

Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Publisher:

wbv Publikation

Language:

German

Submitter:

David Valentin Glauser

Date Deposited:

18 Apr 2023 07:40

Last Modified:

18 Apr 2023 07:40

Related URLs:

BORIS DOI:

10.48350/181800

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/181800

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback