Praktiken der Hochschullehre mittels Flipped Classroom und forschendem Lernen umkehren: das Beispiel einer qualitativen Methodenausbildung in der Geografie

Wintzer, Jeannine (2023). Praktiken der Hochschullehre mittels Flipped Classroom und forschendem Lernen umkehren: das Beispiel einer qualitativen Methodenausbildung in der Geografie. Forum Qualitative Sozialforschung, 24(2) 10.17169/fqs-24.2.4074

[img]
Preview
Text
Wintzer_2023.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (354kB) | Preview

Zusammenfassung: In diesem Beitrag stelle ich ein Vorlesungskonzept vor, in dem qualitative Methoden der Sozialforschung sowie ihr Transfer auf geografische Fragestellungen mittels Flipped Classroom und forschendem Lernen vermittelt werden. Indem ich beide didaktischen Konzepte in eine Vorlesung für Bachelorstudierende integriere, kehre ich die Hochschullehre zweifach um: Ich gebe der Konstruktion von Wissen durch die Studierenden gegenüber meiner Instruktion Vorrang und binde die Studierenden von Anfang an kontinuierlich als Peer Teachers in den Lehr- und Lernprozess ein. Im Beitrag erläutere ich disziplinspezifische und institutionelle Kontexte der qualitativen Methodenausbildung in der Geografie und argumentiere für ein Umkehren der Hochschullehrpraktiken. Daraufhin präsentiere ich schrittweise das Lehr-Lern-Assessment für einen transparenten Nachvollzug und potenzielle Nachahmungen. Abschließend diskutiere ich Gelingensbedingungen für Flipped Classroom und forschendes Lernen. Meine Erfahrungen mit den anspruchsvollen Aneignungskonzepten führen mich zu der Vermutung, dass selbständig lernaktive Studierende profitieren, während eher führungsbedürftige Studierende entsprechende Maßnahmen durch die Lehrperson benötigen, um nicht durch die Didaktik der Veranstaltung benachteiligt zu werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography

UniBE Contributor:

Wintzer, Jeannine

Subjects:

900 History > 910 Geography & travel

ISSN:

1438-5627

Language:

German

Submitter:

Jeannine Wintzer

Date Deposited:

15 Apr 2024 11:50

Last Modified:

15 Apr 2024 11:50

Publisher DOI:

10.17169/fqs-24.2.4074

Additional Information:

Art. 24

BORIS DOI:

10.48350/185588

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/185588

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback