Weiblichkeit – Macht – Männlichkeit. Perspektiven für eine Geschlechtergeschichte der Antike

Meister, Jan B.; Ruprecht, Seraina (eds.) (2023). Weiblichkeit – Macht – Männlichkeit. Perspektiven für eine Geschlechtergeschichte der Antike. Geschichte und Geschlechter: Vol. 79. Frankfurt/New York: Campus 10.12907/978-3-593-45262-3

[img]
Preview
Text
Meister_Ruprecht_2023_Weiblichkeit___Macht___Maennlichkeit.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (8MB) | Preview

Wie verhalten sich Macht und Geschlecht in der griechischen und römischen Antike? Wie verändern aktuelle geschlechtergeschichtliche Fragestellungen unsere Perspektive auf die Geschichte der Antike, wie haben umgekehrt antike Vorstellungen von Geschlecht moderne Konstruktionen geschlechtlicher Identitäten geprägt? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Bandes in konkreten Fallstudien nach. Dabei werden aktuelle Ansätze der Gender Studies aufgegriffen, die nach Intersektionalität, Performanz und Agency fragen und die Konstruktivität der binären Dichotomie »männlich–weiblich« kritisch beleuchten.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History > Ancient History and Reception History of the Ancient World

UniBE Contributor:

Meister, Jan Bernhard, Ruprecht, Seraina

Subjects:

900 History > 930 History of ancient world (to ca. 499)

Series:

Geschichte und Geschlechter

Publisher:

Campus

Funders:

[42] Schweizerischer Nationalfonds

Language:

German

Submitter:

Seraina Ruprecht

Date Deposited:

13 Oct 2023 07:39

Last Modified:

13 Jun 2024 14:03

Publisher DOI:

10.12907/978-3-593-45262-3

Uncontrolled Keywords:

Gender Studies; Geschlechtergeschichte; Männlichkeit; Weiblichkeit; Altertumswissenschaft; Griechenland; Rom; Antike

BORIS DOI:

10.48350/187128

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/187128

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback