Psychische Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter

Schlensog-Schuster, Franziska; von Klitzing, Kai (2023). Psychische Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter. In: Fegert, Jörg; Resch, Franz; Plener, Paul; Kaess, Michael; Döpfner, Manfred; Konrad, Kerstin; Legenbauer, Tanja (eds.) Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. Springer Reference Medizin (pp. 1-21). Berlin, Heidelberg: Springer 10.1007/978-3-662-49289-5_127-1

Full text not available from this repository. (Request a copy)

In diesem Buchkapitel werden die wichtigsten psychischen Störungen von Geburt bis zum Einschulungsalter behandelt. Ein Fokus soll besonders auf den Bereich von 0–3 Jahren gelegt werden. Um in dieser Altersspanne arbeiten zu können, wird eine Kenntnis über pränatale Entwicklungswege, Geburtsverläufe sowie Komplikationen und die normalen Entwicklungsabläufe bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern für das Verständnis psychischer Störungen als Voraussetzungen erachtet bzw. im Abschn. 2.2. und Abschn. 3.1. gemeinsam erarbeitet. Zusätzlich wird auf die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie: S2k-Leitlinie Psychische Störungen im Säuglings-, Kleinkind-, Vorschulalter von 09/2015, die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin und die Leitlinie der Vereinigung analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten: Regulationsstörungen hingewiesen.

Item Type:

Book Section (Encyclopedia Article)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > University Psychiatric Services > University Hospital of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy

UniBE Contributor:

Schlensog-Schuster, Franziska

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISBN:

978-3-662-49289-5

Series:

Springer Reference Medizin

Publisher:

Springer

Language:

German

Submitter:

Chantal Michel

Date Deposited:

27 Dec 2023 15:07

Last Modified:

27 Dec 2023 15:07

Publisher DOI:

10.1007/978-3-662-49289-5_127-1

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/190825

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback