Kritik und Neuansätze der Gottesrede in der ökumenischen Neuen Frauenbewegung (Mary Daly, Dorothee Sölle cum suis)

Berlis, Angela (3 June 2023). Kritik und Neuansätze der Gottesrede in der ökumenischen Neuen Frauenbewegung (Mary Daly, Dorothee Sölle cum suis) (Unpublished). In: „Kirchenlehrer und Kirchenlehrerinnen – Entstehung, Wandel Bedeutung“. Interdisziplinäre Tagung. Universität Freiburg, Schweiz. 1.-3. Juni 2023, 3. Juni 2023.

Der Vortrag beschäftigt sich mit Pionierinnen der Frauenbewegung wie Dorothee Sölle und Mary Daly und diskutiert u. a. die Frage, ob und für wen sie und andere in einen Kanon von Kirchenlehrerinnen und -lehrern eingeordnet werden könnten oder nicht. Passen sie in die Kriterien, die seit Benedikt XIV für die Erhebung von Kirchenlehrern in der Römisch-Katholischen Kirche gelten? Passen sie in ein evangelisches Verständnis, das von Zeuginnen des Glaubens spricht, die in ihrer Zeit zum Verstehen und zum lebendigen Zeugnis eines (biblisch fundierten) Glaubens wesentlich beigetragen haben? Oder stossen wir sowohl mit Sölle als mit Daly an Grenzen bisheriger Auffassungen darüber, wer als Kirchenlehrer oder Zeugin der Wahrheit als «Autorität» gelten kann in einer Kirche, die sich als Volk Gottes versteht? Und schliesslich: welche Schlüsse können im Hinblick auf die Entwicklung eines ökumenischen Verständnisses gezogen werden?

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

01 Faculty of Theology > Institute of Old Catholic Theology > Church History and Historical Theology, Liturgical Studies
01 Faculty of Theology > Institute of Old Catholic Theology

UniBE Contributor:

Berlis, Angela

Subjects:

200 Religion > 280 Christian denominations
200 Religion > 270 History of Christianity
200 Religion > 230 Christianity & Christian theology
200 Religion > 240 Christian practice & observance

Language:

German

Submitter:

Angela Karoline Hermine Berlis

Date Deposited:

16 Jan 2024 08:25

Last Modified:

16 Jan 2024 08:25

Uncontrolled Keywords:

Dorothee Sölle - Kirchenlehrerinnen

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/191631

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback