Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern

Tschopp, Cécile; Neuenschwander, Regula; Vogel, Detlev (2023). Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(09), pp. 22-28. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

[img]
Preview
Text
Tschopp__Neuenschwander___Vogel__2023_.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (201kB) | Preview

Emotionsregulation und generell die sozio-emotionalen Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle für das Verhalten, die
zwischenmenschlichen Beziehungen und das psychische Wohlbefinden von Kindern. Sie haben folglich Auswirkungen auf das
Lernen in der Schule. Doch nicht alle Schüler:innen verfügen über gut entwickelte sozio-emotionale Kompetenzen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen bieten erfolgversprechende Ergebnisse zur Förderung dieser Kompetenzen und den damit verbundenen
Verhaltensweisen. Eine in der Schweiz verbreitete achtsamkeitsbasierte Intervention ist das Training MoMento, das in diesem
Beitrag vorgestellt wird.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Neuenschwander, Regula

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISSN:

1420-1607

Publisher:

Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Language:

German

Submitter:

Patrick Gerber

Date Deposited:

31 Jan 2024 08:33

Last Modified:

31 Jan 2024 08:33

BORIS DOI:

10.48350/192266

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/192266

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback