Tschopp, Cécile; Neuenschwander, Regula; Vogel, Detlev (2023). Mit Achtsamkeit die Emotionsregulation von Kindern fördern. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29(09), pp. 22-28. Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
|
Text
Tschopp__Neuenschwander___Vogel__2023_.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY). Download (201kB) | Preview |
Emotionsregulation und generell die sozio-emotionalen Kompetenzen spielen eine entscheidende Rolle für das Verhalten, die
zwischenmenschlichen Beziehungen und das psychische Wohlbefinden von Kindern. Sie haben folglich Auswirkungen auf das
Lernen in der Schule. Doch nicht alle Schüler:innen verfügen über gut entwickelte sozio-emotionale Kompetenzen. Achtsamkeitsbasierte Interventionen bieten erfolgversprechende Ergebnisse zur Förderung dieser Kompetenzen und den damit verbundenen
Verhaltensweisen. Eine in der Schweiz verbreitete achtsamkeitsbasierte Intervention ist das Training MoMento, das in diesem
Beitrag vorgestellt wird.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology |
UniBE Contributor: |
Neuenschwander, Regula |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology |
ISSN: |
1420-1607 |
Publisher: |
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik |
Language: |
German |
Submitter: |
Patrick Gerber |
Date Deposited: |
31 Jan 2024 08:33 |
Last Modified: |
31 Jan 2024 08:33 |
BORIS DOI: |
10.48350/192266 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/192266 |