Beisbart, Claus (2023). Verschwiegenes Wissen. Warum wir mehr wissen, als wir sagen können. Psychiatrische Pflege, 8(5), pp. 15-18. Hogrefe 10.1024/2297-6965/a000518
Text
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Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?
In der Pflege ist viel Wissen implizit: Es wird nicht versprachlicht oder kann gar nicht versprachlicht werden.
Wie wird eine neue Perspektive eingebracht?
Philosophische Analysen zeigen, dass unterschiedliche Wissensformen nur bedingt sprachlich erfassbar sind. Einige Erkenntnisleistungen des Menschen werden heute mit neuronalen Netzen modelliert, die für uns intransparent sind.
Was sind die Auswirkungen für die Praxis?
Die gute pflegerische Praxis lässt sich nicht erschöpfend in Leitlinien formulieren. Die wissenschaftliche Ausbildung von Pflegenden sollte auch die verschwiegenen Erkenntnisfähigkeiten trainieren.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy > Theoretical Philosophy |
UniBE Contributor: |
Beisbart, Claus |
Subjects: |
100 Philosophy 100 Philosophy > 120 Epistemology 800 Literature, rhetoric & criticism 900 History |
ISSN: |
2297-6965 |
Publisher: |
Hogrefe |
Language: |
German |
Submitter: |
Claus Beisbart |
Date Deposited: |
19 Mar 2024 12:44 |
Last Modified: |
09 Jul 2024 09:23 |
Publisher DOI: |
10.1024/2297-6965/a000518 |
BORIS DOI: |
10.48350/194256 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/194256 |