Hoppler, Jöri (1 December 2023). Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten. GeoAgenda, 2023(4), pp. 26-29. Verband Geographie Schweiz (ASG)
Text
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Angehende Geografielehrpersonen sind bei der Vermittlung vielschichtiger komplexer Themen wie Klimawandel, Umgang mit Naturgefahren, Umgang mit natürlichen Ressourcen, demografischem Wandel, Migration und Geopolitik stark gefordert. Die PHBern stellte in den letzten Jahren in einem E-Portal Videomaterial für die geografiedidaktische Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe II zur Verfügung. Ein interdisziplinäres Entwicklungsforschungsprojekt will nun die videobasierte Fallarbeit (vbF) mit diesen Materialien in fachdidaktischen Lehrangeboten stärken und beforschen, sowie damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrpersonen bezüglich kognitiver Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu komplexen geografischen Themen fördern.
Item Type: |
Newspaper or Magazine Article |
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Division/Institute: |
08 Faculty of Science > Institute of Geography 08 Faculty of Science > Institute of Geography > Geographies of Sustainability > Unit Critical Sustainability Studies (CSS) |
UniBE Contributor: |
Hoppler, Jöri |
Subjects: |
900 History > 910 Geography & travel 100 Philosophy > 150 Psychology 300 Social sciences, sociology & anthropology 500 Science > 550 Earth sciences & geology |
Publisher: |
Verband Geographie Schweiz (ASG) |
Projects: |
[UNSPECIFIED] Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung |
Language: |
German |
Submitter: |
Jöri Hoppler |
Date Deposited: |
10 Jun 2024 08:26 |
Last Modified: |
10 Jun 2024 08:26 |
BORIS DOI: |
10.48350/197657 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/197657 |