Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten

Hoppler, Jöri (1 December 2023). Mit videobasierter Fallarbeit angehende Lehrpersonen auf Herausforderungen im Geografieunterricht vorbereiten. GeoAgenda, 2023(4), pp. 26-29. Verband Geographie Schweiz (ASG)

[img] Text
2312GeoAgenda_2023-4vbFhojo.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (320kB)

Angehende Geografielehrpersonen sind bei der Vermittlung vielschichtiger komplexer Themen wie Klimawandel, Umgang mit Naturgefahren, Umgang mit natürlichen Ressourcen, demografischem Wandel, Migration und Geopolitik stark gefordert. Die PHBern stellte in den letzten Jahren in einem E-Portal Videomaterial für die geografiedidaktische Ausbildung von Lehrpersonen der Sekundarstufe II zur Verfügung. Ein interdisziplinäres Entwicklungsforschungsprojekt will nun die videobasierte Fallarbeit (vbF) mit diesen Materialien in fachdidaktischen Lehrangeboten stärken und beforschen, sowie damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrpersonen bezüglich kognitiver Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu komplexen geografischen Themen fördern.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography > Geographies of Sustainability > Unit Critical Sustainability Studies (CSS)

UniBE Contributor:

Hoppler, Jöri

Subjects:

900 History > 910 Geography & travel
100 Philosophy > 150 Psychology
300 Social sciences, sociology & anthropology
500 Science > 550 Earth sciences & geology

Publisher:

Verband Geographie Schweiz (ASG)

Projects:

[UNSPECIFIED] Professionelle Kompetenzentwicklung durch videobasierte Fallarbeit in der Lehrpersonenausbildung

Language:

German

Submitter:

Jöri Hoppler

Date Deposited:

10 Jun 2024 08:26

Last Modified:

10 Jun 2024 08:26

BORIS DOI:

10.48350/197657

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/197657

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback