Beisbart, Claus (2024). Was heißt hier noch real? Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulation und virtueller Realität. Stuttgart: Reclam
Full text not available from this repository.Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind.
Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?
Item Type: |
Book (Monograph) |
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Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy |
UniBE Contributor: |
Beisbart, Claus |
Subjects: |
100 Philosophy > 110 Metaphysics 100 Philosophy > 120 Epistemology |
ISBN: |
978-3-15-011472-8 |
Publisher: |
Reclam |
Language: |
German |
Submitter: |
Claus Beisbart |
Date Deposited: |
08 Jul 2024 11:45 |
Last Modified: |
09 Jul 2024 09:18 |
Related URLs: |
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URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/198617 |