Der Gott der Anderen. Interkulturelle Transformationen religiöser Traditionen

Hess-Lüttich, Ernest W.B.; Natarajan, Arupon (eds.) (2009). Der Gott der Anderen. Interkulturelle Transformationen religiöser Traditionen. Cross Cultural Communication: Vol. 15. Bern, Frankfurt a.M.: Peter Lang

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Unter kulturwissenschaftlicher Perspektive lassen sich Religionen als gemeinschaftsstiftende Sinndeutungssysteme verstehen, mit deren Hilfe die Verständigung über gemeinsame Glaubens- und Wertvorstellungen geregelt werden kann. Religionen erwachsen aus interkulturellen Prozessen, denn sie speisen aus unterschiedlichen kulturellen Quellen und Bedeutungstraditionen und ‘migrieren’ aus der ursprünglichen ‘Gemeinde’ in andere kulturelle Kontexte. ‘Fremd-Religionen’ werden adaptiv verändert und in die eigene kulturelle Praxis überführt. Solche Veränderungen von Religionen werden durch Literatur begleitet und bewahrt. Sie verleiht Sinnstiftungsprozessen von Kultur sprachliche Gestalt und reflektiert damit auch immer implizit oder explizit religiöse Vorstellungen. Unter interkultureller Perspektive läßt sich Literatur also auch als Speicher religiöser Vorstellungen unter den Bedingungen ihrer epochen- und kulturspezifischen Veränderungen verstehen. Der Band sucht diesen Veränderungen in der Literatur und ihrer Spiegelung in den Medien nachzugehen und zu prüfen, wie dadurch Gemeinsamkeiten, aber auch kulturelle Differenzen bewußt gemacht werden.

Item Type:

Book (Edited Volume)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages

UniBE Contributor:

Hess-Lüttich, Ernest W.B.

ISBN:

978-3-631-58341-8

Series:

Cross Cultural Communication

Publisher:

Peter Lang

Language:

German

Submitter:

Factscience Import

Date Deposited:

04 Oct 2013 15:18

Last Modified:

26 Jan 2015 16:52

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/34821 (FactScience: 201064)

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback