Sprache als Mittel der „Grenzüberschreitung“ – von Hürden und vom „Brücken bauen“ in multikulturellen Regionen der Slowakei und Serbiens

Filep, Béla (2013). Sprache als Mittel der „Grenzüberschreitung“ – von Hürden und vom „Brücken bauen“ in multikulturellen Regionen der Slowakei und Serbiens. In: Filep, Béla; Varadi, Monika Maria; Walter, Martin; Wastl, Rudolf (eds.) Grenzüberschreitende Nachbarschaften. Festschrift für Doris Wastl-Walter. Klagenfurter Geographische Schriften: Vol. 29 (pp. 27-31). Klagenfurt: Institut für Geographie und Regionalforschung

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Dieser Beitrag befasst sich mit Sprache als Mittel der „Grenzüberschreitung“ in multikulturellen Regionen der Slowakei und Serbiens. Es wird aufgezeigt, welche Rolle Sprache in den inter-ethnischen Beziehungen in Ostmitteleuropa spielt, welche Hürden existieren und aufgebaut werden, gleichzeitig aber auch, wie diese abgebaut werden können, oder versucht wird, diese abzubauen. Es geht dabei erstens um die Problematik des Sprachunterrichts in geteilten, multikulturellen Gesellschaften sowie den Herausforderungen für Minderheiten in diesem Zusammenhang. In einem zweiten Schritt werden Initiativen der Zivilgesellschaft diskutiert und dabei Möglichkeiten aufgezeigt, wie Grenzen mithilfe von Sprache gerade in einem politisch heiklen Umfeld überwunden werden können.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

08 Faculty of Science > Institute of Geography > Human Geography > Unit Cultural Geography
08 Faculty of Science > Institute of Geography

UniBE Contributor:

Filep, Béla, Filep, Béla, Varadi, Monika Maria

Subjects:

700 Arts > 710 Landscaping & area planning
300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
900 History > 910 Geography & travel
400 Language

ISSN:

2308-9849

ISBN:

978-3-901259-11-1

Series:

Klagenfurter Geographische Schriften

Publisher:

Institut für Geographie und Regionalforschung

Language:

German

Submitter:

Monika Wälti-Stampfli

Date Deposited:

01 Nov 2013 10:35

Last Modified:

02 May 2023 15:22

Uncontrolled Keywords:

Sprache, Muttersprache, Fremdsprache, Sprachunterricht, Minderheiten, Staat, Zivilgesellschaft, Ostmitteleuropa

BORIS DOI:

10.7892/boris.38945

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/38945

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