Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim (2011). Selbstkonzeptförderung im Sportunterricht. Eine psychologische Betrachtung einer pädagogischen Zielperspektive. Sportwissenschaft, 41(3), pp. 190-201. Springer-Verlag 10.1007/s12662-011-0195-7
Text
Schmidt & Conzelmann_2011.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (430kB) |
||
|
Text
12662_2011_Article_195.pdf - Other Available under License Publisher holds Copyright. Download (615kB) | Preview |
In schulsportbezogenen Interventionsstudien, welche eine Überprüfung der Sozialisationshypothese zum Ziel hatten, wurde bis anhin versucht, das Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, was mit Blick auf die Funktionalität fragwürdig erscheint. Denn sowohl aus pädagogischer als auch aus psychologischer Perspektive ist zu fragen, ob nicht eher eine möglichst realitätsangemessene Ausprägung des Selbstkonzepts anzustreben ist. So dürfte eine Unterschätzung leistungsbezogenes Verhalten hemmen und eine Überschätzung kann insbesondere in sozialen Interaktionen dysfunktional sein. Ausgehend von diesem Widerspruch wird im folgenden Beitrag die Frage behandelt, welche Selbstkonzeptausprägungen aus einer psychologischen Perspektive durch den Sportunterricht gefördert werden sollen. Dabei entsteht eine neue Zielperspektive für zukünftige selbstkonzeptfördernde Interventionen im Sportunterricht.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Psychology and Research Methods |
UniBE Contributor: |
Schmidt, Mirko, Conzelmann, Achim |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISSN: |
0342-2380 |
Publisher: |
Springer-Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Mirko Schmidt |
Date Deposited: |
12 May 2014 12:51 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:28 |
Publisher DOI: |
10.1007/s12662-011-0195-7 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.40954 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/40954 |