42'195 Meter ins Rampenlicht - Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten

Moesch, Christian; Bussmann, Marc (2013). 42'195 Meter ins Rampenlicht - Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten. In: Kempf, Hippolyt; Nagel, Siegfried; Dietl, Helmut (eds.) Im Schatten der Sportwirtschaft. Sportökonomie: Vol. 15 (pp. 299-310). Schorndorf: Hofmann

[img] Text
12-07_Artikel_Moesch_Bussmann.pdf - Submitted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (193kB) | Request a copy

Mit der Durchführung von Sportevents werden vielfältige Hoffnungen verbunden. Unter anderem können Events Informationen über eine Destination transportieren und dadurch das zukünftige Verhalten von relevanten Zielgruppen wie Touristen oder Investoren beeinflussen. Die vorliegende Studie untersucht anhand von drei Marathonevents die Wechselwirkung zwischen Event und Destination sowie die Strategien zur Optimierung der positiven Effekte. Dabei zeigt sich, dass die Passung der Eventthematik zu den Destinationsschwerpunkten sowie der frühzeitige Einbezug aller relevanten Stake Holder Schlüsselrollen spielen. Alle drei betrachteten Marathonevents nehmen im Standortmarketing der jeweiligen Destination keine zentrale Rolle ein, sondern leisten in moderatem Umfang einen Beitrag zum Destination Branding.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW) > Sport Science III

UniBE Contributor:

Moesch, Christian

Subjects:

700 Arts > 790 Sports, games & entertainment
600 Technology > 610 Medicine & health
000 Computer science, knowledge & systems
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

ISBN:

978-3-7780-8375-8

Series:

Sportökonomie

Publisher:

Hofmann

Language:

German

Submitter:

Christian Moesch

Date Deposited:

14 Feb 2014 12:10

Last Modified:

07 Mar 2017 10:28

BORIS DOI:

10.7892/boris.41132

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/41132

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback