Entwicklung von Handkoordination, exekutiven Funktionen und Schulleistungen bei Kindern mit Auffälligkeiten in der Handgeschicklichkeit

Michel, Eva; Cimeli, Patrizia; Neuenschwander, Regula; Röthlisberger, Marianne; Roebers, Claudia M. (2013). Entwicklung von Handkoordination, exekutiven Funktionen und Schulleistungen bei Kindern mit Auffälligkeiten in der Handgeschicklichkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), pp. 191-206. Hogrefe 10.1026/0049-8637/a000097

[img] Text
Micheletal_2013_ZEPP.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (564kB) | Request a copy

ABSTRACT In der vorliegenden Studie wurden die Handgeschicklichkeit, exekutive Funktionen und Schulleistungen bei Vorschulkindern mit und ohne Problemen in der Handgeschicklichkeit über einen 3-Jahres-Zeitraum untersucht. Insgesamt wurden N=94 Kinder, die zu Beginn 5- oder 6-jährig waren, untersucht, davon 47 Risikokinder mit sehr niedrigen Leistungen in der Handgeschicklichkeit und 47 Vergleichskinder. Diese wurden anhand der Variablen Alter, sozioökonomischer Status und nonverbale Intelligenz bestimmt. Die Risikokinder zeigten persistierende Defizite in der Handkoordination über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg. Obwohl sich alle Kinder insgesamt deutlich in den exekutiven Funktionen verbesserten, zeigten die Risikokinder ferner eine bedeutsam schlechtere Interferenzkontrolle und kognitive Flexibilität als die Vergleichskinder. Auch die schulischen Leistungen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik zu Beginn der Beschulung waren bei den Risikokindern niedriger als bei den Vergleichskindern. Diese Befunde deuten auf domänübergreifende Probleme bei inhibitorischen und/oder Automatisierungsprozessen bei Kindern mit Auffälligkeiten in der Handgeschicklichkeit hin und geben wichtige Hinweise auf notwendige Interventionsmaßnahmen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Michel, Eva; Cimeli, Patrizia; Neuenschwander, Regula; Röthlisberger, Marianne and Roebers, Claudia

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISSN:

0049-8637

Publisher:

Hogrefe

Language:

German

Submitter:

Jeannine Sebel

Date Deposited:

24 Apr 2014 12:25

Last Modified:

24 Nov 2016 14:10

Publisher DOI:

10.1026/0049-8637/a000097

BORIS DOI:

10.7892/boris.45234

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/45234

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback