Effektives Customer Relationship Management durch Intermediation

Böhlen, Martin; Jung, Reinhard (2006). Effektives Customer Relationship Management durch Intermediation. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 43(252), pp. 89-98. dpunkt.verlag

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Bestehende Modelle im Customer Relationship Management (CRM) weisen diverse Schwachstellen auf. Erstens sind viele Kunden durch die große zu verarbeitende Informationsmenge überfordert, zweitens gelingt es vielen Anbietern nicht, die Konsistenz und Relevanz der gesammelten Kundendaten zu gewährleisten, und drittens bringen Kunden den Anbietern nicht das Vertrauen entgegen, das für eine umfassendere Offenlegung von Kundendaten erforderlich wäre. Durch die Einschaltung eines Intermediärs können diese Schwachstellen gemildert werden. Zusätzlich bietet die Intermediation die Möglichkeit, Transaktionskosten zu senken, die Macht der Kunden zu bündeln und die Beziehungen zu Kunden zu intensivieren. Ermöglicht wird dies durch die engere Verknüpfung der Kommunikations- und der Einkaufsfunktionalitäten des Internets. Als Erfolgsfaktoren gilt es, die kritische Masse und das erforderliche Vertrauen zu erreichen sowie einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Information Systems
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management

UniBE Contributor:

Böhlen, Martin and Jung, Reinhard

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems
300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

ISSN:

1436-3011

Publisher:

dpunkt.verlag

Language:

German

Submitter:

Rahel Winkelmann

Date Deposited:

05 Jun 2014 17:15

Last Modified:

28 Nov 2016 10:40

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/48022

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