Wie man die anderen verstehen soll und wie man über sie schreiben kann. Der Paris-Bericht Rifāʿa Rāfiʿ aṭ-Ṭahṭāwīs (1801-1873) als vielseitige Vermittlung von 'Kultur'

Stephan, Johannes (2012). Wie man die anderen verstehen soll und wie man über sie schreiben kann. Der Paris-Bericht Rifāʿa Rāfiʿ aṭ-Ṭahṭāwīs (1801-1873) als vielseitige Vermittlung von 'Kultur'. Zeitenblicke - online-Journal Geschichtswissenschaft, 11(1) Historisches Seminar - Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Köln

[img]
Preview
Text
dippArticle.pdf - Published Version
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (336kB) | Preview

Im vorliegenden Essay wird eine Lesart des viel diskutierten Paris-Berichts von Rifāʿa aṭ-Ṭahṭāwī vorgestellt. Kontrastierend zu der Annahme, Ṭahṭāwī habe eine Reise aus einer Kultur in eine andere unternommen, soll hier dargelegt werden, wie sich aus dem Text des Ägypters ein eigenes Kulturverständnis erschließen lässt. Besonders Ṭahṭāwīs Bemühungen um die Übersetzung des französischen Begriffs 'civilisation' deuten auf ein plurales Verständnis von 'Kultur'. Denn im Text lassen sich diejenigen Dimensionen des Begriffs 'Kultur' finden, die auch aus der europäischen Geistesgeschichte rekonstruiert werden können: Kultur als bestimmter Lebensstil, als Prozessbegriff zur Beschreibung gesellschaftlicher Entwicklung und als kreative oder künstlerische Aktivität.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften

Graduate School:

Graduate School of the Humanities (GSH)

UniBE Contributor:

Stephan, Johannes

Subjects:

200 Religion > 290 Other religions
400 Language > 490 Other languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 890 Other literatures
900 History > 910 Geography & travel

ISSN:

1619-0459

Publisher:

Historisches Seminar - Geschichte der Frühen Neuzeit, Universität Köln

Language:

German

Submitter:

Users 263 not found.

Date Deposited:

14 Apr 2014 16:35

Last Modified:

05 Dec 2022 14:33

BORIS DOI:

10.7892/boris.51286

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/51286

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback