Estilos en las redes sociales en línea: un estudio basado en corpora

Chariatte, Nadine (2014). Estilos en las redes sociales en línea: un estudio basado en corpora. In: Hiergeist, Teresa; Linzmeier, Laura; Gillhuber, Eva; Zubarik, Sabine (eds.) “Corpus” Beiträge zum 29. Forum Junge Romanistik in Erlangen (13.-16. März 2013). Forum Junge Romanistik: Vol. 20 (pp. 375-394). Frankfurt: Peter Lang

[img] Text
Estilos en las redes sociales en línea.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (414kB) | Request a copy

Das Internet wird ein immer populäreres und wichtigeres Kommunikationsmittel, besonders die sogenannten Social-Networking-Sites. In dieser Studie wird untersucht wie die Social-Networking-Sites, Facebook und Tuenti, die Kommunikation beeinflussen. In einem Korpus von Usern aus Málaga, wurde der Gebrauch von nicht-Standard Merkmalen analysiert und mit dem in der gesprochenen Sprache verglichen. Aus diesem Vergleich lässt sich schließen, dass die untersuchten sozialen und linguistischen Faktoren in der virtuellen und der reellen Sprache unterschiedlich funktionieren. Aufgrund dieses unterschiedlichen Gebrauchs kann die elektronische Kommunikation Facebook und Tuenti’s als Stil betrachtet werden, welcher den Usern dazu dient, soziale Bedeutung zu kreieren und ihre sprachliche Identität auszudrücken.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Spanish Languages and Literature > Linguistic Studies
06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Spanish Languages and Literature

UniBE Contributor:

Chariatte, Nadine

Subjects:

400 Language > 460 Spanish & Portuguese languages

ISSN:

2194-959X

ISBN:

978-3-631-65378-4

Series:

Forum Junge Romanistik

Publisher:

Peter Lang

Language:

Español

Submitter:

Nadine Chariatte

Date Deposited:

12 Jan 2015 11:42

Last Modified:

26 Apr 2017 02:29

BORIS DOI:

10.7892/boris.61403

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/61403

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback