Nele und Noa im Regenwald: Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen – Manual

Roebers, Claudia M.; Röthlisberger, Marianne; Neuenschwander, Regula; Cimeli, Patrizia (2014). Nele und Noa im Regenwald: Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen – Manual [Textbook] . München: Reinhardt Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

„Lauf nach unten zur Oma und richte ihr aus, dass sie Papa und Opa um halb sieben am Bahnhof auf Gleis 4 abholen soll!“ – Ein Kind, das diesen Auftrag richtig ausführen soll, muss ihn kurzfristig im Gedächtnis behalten können und darf sich nicht ablenken lassen. Exekutive Funktionen sind z.B. dann wichtig, wenn Aufgaben neu oder komplex sind oder wenn es darauf ankommt, Reihenfolgen einzuhalten. Für die kognitive und soziale Entwicklung, v.a. für die Schulbereitschaft und für schulische Leistungen eines Kindes, spielen exekutive Funktionen eine zentrale Rolle. Dazu gehören die Fähigkeit zur Reaktionshemmung, das Arbeitsgedächtnis, Achtsamkeit und eine flexible Aufmerksamkeitssteuerung. Das Fördermaterial „Nele und Noa im Regenwald“ ist variabel einsetzbar. Es besteht aus 8 Spielen mit bunt illustrierten Spielkarten für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, die exekutive Funktionen und Achtsamkeit trainieren. Die Spiele sind in eine Rahmengeschichte eingebettet. Es kann ein 6-wöchiges Förderprogramm mit täglichen Einheiten durchgeführt werden, die Spiele können aber auch solo gespielt werden. Das Manual bietet Hintergrundinformation sowie verständliche, detaillierte Anleitungen für insgesamt 15 Spielvarianten.

Item Type:

Book (Textbook)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Developmental Psychology

UniBE Contributor:

Roebers, Claudia; Röthlisberger, Marianne; Neuenschwander, Regula and Cimeli, Patrizia

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology

ISBN:

978-3-497-02487-2

Publisher:

Reinhardt Verlag

Language:

German

Submitter:

Jeannine Sebel

Date Deposited:

26 Jan 2015 11:18

Last Modified:

26 Jan 2015 11:18

Additional Information:

Enth. 1 CD-ROM

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/61813

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback