2007-12-31 bis zuletzt noch und

welcome in egypt den NIL gequert

aber woher immer wieder der staub

reifen tabs gerissen mein glück kappen

bloss selb blas sag klag? pflaumengelbes wortmaterial?

gelb? anvisierte will tür braucht schönheit? feier?

pudrige fusspur sprühwasser das glas gekippt

lass rein den nachen ooo zwischen fassaden

lag blau mein selbes herlachen. schilf? fisch?

es wird heute keinen regen geben

bis zuletzt noch und doch wie an andern Tagen. Trage das Wissen um die Abreise spazieren oder gehe von da nach da denke Verfehlen und Verpassen kann ja dasselbe nicht meinen passe beim Gehen nun ganz AUTOMATISCH auf, achte auf Möglichkeiten zu stolpern nein, keine Fallen, nein, oder eingepasst sein in die Bewegungsformen der Stadt, kann das so sein, oder was jetzt, an diesem Tag, beginnt, fröhliches Beginnen oder umgekehrt oder DIE LUFT IST HEUTE KLARER ALS AUCH SCHON denke an Vermissen oder heißt es nun i miss you already oder im Kaufladen noch einmal beim Gemüsehändler vorbeigehen trage (m)ein Kochbuch an der Grünzeughändlerin vorbei

index

2007-12-30 (ich) werde in KAIRO

winter droht litter mein kofferberg

an langer be careful dear ziehe leine

SCHUR spure ziehe den KAMM spanne

linie um ligatur zum SCHNUR gerüst umliste webe

seitenfäden downtown ein KAIRO screen

ein ein

(ich) werde in KAIRO gewesen sein. Es wird das Entfernen in Gang gekommen sein, das Hingehen, das Auspacken, oder auch ganz und gar nicht gesagt haben, so gesagt haben, wie geht es dir heute, wir riefen einander zu. Es wird das Augenöffnen und Ohrenbrausen gegeben haben, oder heute rasch zu Egypt Air spaziert sein. Man bestätigt den Rückflug. Man sitzt weiterhin abends draussen herum, in Jacken gehüllt und mit dicken Halstüchern. And when shall i come to your office to say goodbye? Oder heißen Tee bestellen WILLKOMMEN oder spinnen flechten verweben wiederlesen. Wann verlassen Sie Ägypten? Hedwig. Und dann doch nicht hingefahren sein

index

2007-12-29 GEBEN was auf der

er misse drei mach vier zer

risse webe sicht er wisse wer

lausch. er schliff GRÜN. er zählt

1 LICHT : sicht? der erwägt rat wie –

oh leer. sinn WEIN – weine? mut? mist das.

weiss? weiss?

GEBEN was auf der Hand liegt also es gibt Nachschlagen im Wörterhirn und wer wem nachschlage die Menge der Wortbedeutungen NEUES WIEDERSEHEN Liste um Liste ich gebe nach, versuchsweise, du gabst mir ZUNEIGEN, eben, bevor du außer Haus gingst. Be careful dear. Ich denke gern an meinen ägyptischen Schutzengel. Hörend wiederhören, im Nachhinein dem Satz nachhorchen, ihn wiedergeholt erkunden, im Tonlosen ihn erkennen, wortloses Reden. Ja, meine Zeit hier geht ihrem Ende zu. Und wie beende ich eine solche Zeit hier, wie verabschiede ich mich? In der Nähe meiner Wohnung gibt es ein Strassenkaffee, wo man sich

index

2007-12-28 strapazierter Lauttransfer in Möglichkeitsform

die farbe das dunkel

getrunken leer getrunken das

gibt gibt

ja

doch

wo

dort? dort? wie das?

strapazierter Lauttransfer in Möglichkeitsform Freundschaft geredet gefoppt wir bleiben in Kontakt verwunderter Sprachgalopp oder mein hüpfendes Lämmerherz du : in stockende Taxifahrt übersetzte Historie sprachtransferiert (und jeder Herrscher 1 Stadt) also sprachtransferiert fort fort durch die Städte von Al-Qahiira mit dir oder roba picchia so zirka gerufener Verlust von reden im Durchzug zappe TRANS Wort um Wort feriere : fröhliches Dehnen oder verwundetes Areal lauter Transfer und sie erstreckt sich : Oder doch? Ein einzelnes Krokodil noch, vielleicht, zwei, unterhalb des Damms von Assuan? Aber damals? Vor viertausend Jahren? Habe einzelne Fotos gelöscht Zeilen Wörter

index

2007-12-27 oder eingefaltetes Erinnern oder

wo du vorläufst und rauf nein

wo der vorläufer ruft von hinten

vor schreit die festgepackten teilt

die vielen da zwischen den pan

töffelchen die hervorleuchten den

blick kitzeln einen vorsprung

vor dem träger der last habe

das wort vorläufer kapiert gehe

meiner schreibspur nach spiele

falsch nur wenig man geht weiter

steht steht ob lottrigem wie schön

das glitzerte pflaumengelbes rufen wir

oder eingefaltetes Erinnern oder wenn das Gewebe mag es ein Leinentuch oder zeitigt flammende Seide oder die Feuerschluckerin, abends, leuchtet, Evidenz des Eingenommenen, das sich ZEIGT oder zu fragen begonnen, wer gemeint sei, wenn ES (sich) zeigt, oder im Lodern verloren gehen, jedesmal wenn Wind weht, mag es ein Effekt des Alters sein und nicht Weisheit, gar nicht EINE zu sein, die zu viel weiß, aber wovon, aber was, oder irgend einer damals, in seiner süffisanten Langeweile, ausgeleiertes WISSEN oder dann zu früh auf dies und das gestoßen sein, man war gewarnt. Ziehe Leine. Oder ein Schnurgerüst gesagt. Jetzt, die Linien spannen zwischen Pflock und

index