Achtsamkeitsinterventionen in Ausbildungspsychotherapien: die "Process-Outcome Mindfulness Effects in Trainees (PROMET)-Studie"

Kröger, Paula; Heidenreich, Thomas; Bents, Hinrich; Barnow, Sven; Flückiger, Christoph; Lutz, Wolfgang (16 May 2015). Achtsamkeitsinterventionen in Ausbildungspsychotherapien: die "Process-Outcome Mindfulness Effects in Trainees (PROMET)-Studie" (Unpublished). In: 9. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie & 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs - "Wieviel Psychologie steckt in der Psychotherapie?". Dresden, Deutschland. 14.-16.05.2015.

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Achtsamkeit hat seine Ursprünge in einer über 2500 Jahre alten, östlich-buddhistischen Tradition und kann konzeptualisiert werden als eine spezifische Form der Aufmerksamkeit, die nicht-bewertend, absichtsvoll und auf den aktuellen Moment fokussiert ist. Zentrale Ziel dieser Studie zu identifizieren, ob Übungen mit Achtsamkeitselementen, die zu Beginn von Therapiesitzungen durchgeführt werden, helfen können, den therapeutischen Prozess zu verbessern. Spezifischer werden die Effekte einer kurzen Übung mit Achtsamkeitselementen auf den therapeutischen Prozess und Behandlungserfolg unter Effectiveness-Bedingungen untersucht, die von ambulanten Patienten und Therapeuten gemeinsam zu Beginn jeder Therapiestunde durchgeführt wird. Dabei werden 150 Patienten vor dem Start ihrer therapeutischen Behandlung und nach Abschluss einer sechs Sitzungen andauernden diagnostischen Phase randomisiert auf entweder eine Achtsamkeitsinterventionsgruppe (AIG), eine Kontrollgruppe (KG), die eine Kurzversion von Progressiver Muskelrelaxation (PMR) durchführt, oder auf eine Treatment As Usual (TAU)-Gruppe. Das Studiendesign und erste Ergebnisse einer Vorstudie werden skizziert.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology > Clinical Psychology and Psychotherapy
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology

UniBE Contributor:

Flückiger, Christoph

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology
600 Technology > 610 Medicine & health

Language:

German

Submitter:

Adriana Biaggi

Date Deposited:

24 May 2016 16:35

Last Modified:

24 May 2016 16:35

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/80513

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback