Schlaufer, Caroline (2015). Fokusgruppen zur Weiterentwicklung von Studiengängen nutzen. In: Friedrich, Verena; Fischer, Andreas (eds.) Wie nützt Evaluation (nicht)? zoom: Vol. 5 (pp. 29-30). Bern: Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern
Text
ZoomNr.5_C.Schlaufer.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Im Weiterbildungsbereich wird oft einzig auf die standardisierte schriftliche Befragung als Evaluationsmethode zurückgegriffen, ohne dass anfänglich eine Auseinandersetzung mit Evaluationszweck und Fragestellungen erfolgt ist. Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel einer formativen Evaluation eines betriebswirtschaftlichen Studiengangs auf, wie die Fokusgruppenmethode in der Weiterbildungsevaluation eingesetzt wird und nützliche Informationen zur Weiterentwicklung von Studiengängen liefern kann.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education |
UniBE Contributor: |
Schlaufer, Caroline Lea |
ISBN: |
978-3-906587-40-0 |
Series: |
zoom |
Publisher: |
Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern |
Language: |
German |
Submitter: |
Caroline Lea Schlaufer |
Date Deposited: |
25 May 2016 16:04 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:54 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.80582 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/80582 |