Ingold, Marianne (2005). Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz - ein Überblick. Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft: Vol. 128. Berlin: Humboldt Universität zu Berlin
|
Text
h128.pdf - Published Version Available under License Publisher holds Copyright. Download (985kB) | Preview |
Informationskompetenz hat sich in den letzten Jahren als wichtiges Teilgebiet des Bibliothekswesens etabliert. Der vorliegende Text gibt einen einführenden Überblick über Hintergrund und Entwicklung, Terminologie, Definitionen und Inhalte, Modelle und Standards sowie Vermittlungs- und Evaluationspraxis von Informationskompetenz im bibliothekarischen Kontext. Ein Blick auf Debatten und Kritik zeigt aber auch, dass sowohl Begriff wie Konzept in bibliothekarischen Fachkreisen keineswegs unumstritten sind.
Item Type: |
Book (Monograph) |
---|---|
Division/Institute: |
13 Central Units > Administrative Director's Office > University Library of Bern |
UniBE Contributor: |
Ingold, Marianne |
Subjects: |
000 Computer science, knowledge & systems > 020 Library & information sciences |
ISSN: |
1438-7662 |
Series: |
Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft |
Publisher: |
Humboldt Universität zu Berlin |
Language: |
German |
Submitter: |
Marianne Ingold |
Date Deposited: |
19 Jul 2016 12:21 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 14:57 |
Related URLs: |
|
Additional Information: |
Diese Publikation entstand im Rahmen eines nicht abgeschlossenen Dissertationsprojektes zu "Informationskompetenz |
Uncontrolled Keywords: |
Informationskompetenz, Information Literacy, Bibliothek, Bibliotheken, Library, Libraries |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.84812 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/84812 |