Clinical Skills Online (CliSO): Combining case based and systematic learning using the Nickels and CASUS® Platforms

Bauer, Daniel; Emde, Michael; Urbansky, Stefan; Karsten, Gudrun; Fischer, Martin R (2009). Clinical Skills Online (CliSO): Combining case based and systematic learning using the Nickels and CASUS® Platforms. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 5(1), Doc11. German Medical Science 10.3205/mibe000090

[img]
Preview
Text
2009_Bauer_GMSMedInformBiomEpidemiol.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND).

Download (3MB) | Preview

Mit „KliFO – Klinische Fertigkeiten Online“ wurde an den medizinischen Fakultäten der CAU Kiel und der LMU München ein gemeinsames Blended Learning-Konzept zum computergestützten Lernen und praktischen Trainieren von klinischen Untersuchungstechniken für Medizinstudenten entwickelt (http://www.cliso.de) Das didaktische Konzept beinhaltet die standardisierte und Lernziel-bezogene Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken und sensomotorischer Fertigkeiten und die Verbindung von typischen Fallbeispielen mit biomedizinischem Hintergrundwissen. Beide beteiligten Fakultäten brachten hierbei ihre speziellen Kompetenzen und Erfahrungen in den Bereichen systematisches (Kiel: Lernplattform Nickels) bzw. fallbasiertes Lernen (München: Lernplattform CASUS® ) ein. Eine Single-Sign-On-Lösung wurde durch Einsatz eines SCORM/AICC-HACP-Protokolles verwirklicht und erlaubt den direkten und gezielten Zugriff auf freigegebene Inhalte beider Lernplattformen und den Austausch der Ergebnisse der Lernzielkontrollen. KliFO wurde in das vorklinische und klinische Curriculum integriert. Evaluationen in beiden Studienabschnitten bestätigen den Erfolg des Ansatzes in inhaltlich-didaktischer und technischer Hinsicht. Ein Transfer des Konzeptes auf andere Fakultäten wird angestrebt.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISSN:

1860-9171

Publisher:

German Medical Science

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

19 Aug 2016 16:14

Last Modified:

10 Jul 2018 18:20

Publisher DOI:

10.3205/mibe000090

BORIS DOI:

10.7892/boris.86200

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/86200

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback