Suter, Roman (24 September 2015). Online-Tools für den Ernstfall (Unpublished). In: DGWF-Jahrestagung «Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik». Freiburg i.Br.. 24.09.2015.
|
Text
Abstract DGWF Freiburg 2015_RomanSuter.pdf - Published Version Available under License BORIS Standard License. Download (90kB) | Preview |
Lehrende an Hochschulen stehen oft unter Zeitdruck und finden nur begrenzt Zeit für didaktische Weiterbildungsangebote. Werden dennoch einzelne Kurse besucht, ist die unmittelbare Anwendung der Kursinhalte für die eigene Lehrtätigkeit und somit der Erprobung des Ernstfalls aus zahlreichen Gründen nicht immer möglich. Deshalb ist es wichtig, Lehrenden in der Aus- und Weiterbildung praxistaugliche Tools zur Verfügung zu stellen, welche den direkten Transfer der Weiterbildungsinhalte in die Lehre gehaltvoll und dennoch mit geringem Aufwand ermöglichen. Im Zentrum der Präsentation stehen folgende drei hochschuldidaktischen Werkzeuge der Universität Bern: DidakTipps (http://didaktipps.ch), Toolbox Assessment (https://assessment.unibe.ch) und Selbstanalyse für Lehrvorträge und Vorlesungen (SELEVOR) (http://tinyurl.com/ubselevor)
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education |
UniBE Contributor: |
Suter, Roman |
Language: |
German |
Submitter: |
Roman Suter |
Date Deposited: |
06 Feb 2017 08:27 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:01 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.93143 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/93143 |