Tourismus im Ländervergleich: Differenzen in den Bildungssystemen und Defizite zwischen Bildungs- und Arbeitsmarktentwicklungen

Lehmann, Therese; Bandi, Monika (2016). Tourismus im Ländervergleich: Differenzen in den Bildungssystemen und Defizite zwischen Bildungs- und Arbeitsmarktentwicklungen. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 8(1), pp. 49-72. Lucius & Lucius 10.1515/tw-2016-0004

Full text not available from this repository.

In einem Ländervergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen sich die grössten Differenzen im touristischen Bildungssystem in der Berufsbildung. In Deutschland und Österreich haben die Lehrabschlüsse im Gastgewerbe in den letzten Jahren im Vergleich zum Total aller Branchen überproportional abgenommen. In der Schweiz konnte der Anteil dank einer Zunahme von rund 1000 Abschlüssen konstant gehalten werden.
Als Treiber dahinter steckt die Dynamik für Berufsrevisionen (Überarbeitung Bildungspläne) und -reformen (neue Berufe). Das vielfältige Bildungsangebot geniesst daher auch auf Tertiärstufe einen hohen Stellenwert. Der Anteil an Personen mit Tertiärabschluss liegt mit 14% leicht höher als in den Vergleichsländern (10%). Mit einem durchlässigen, gut ausgebauten Berufsbildungsangebot können Branchenbedürfnisse und Dynamiken aus Marktentwicklungen besonders gut aufgenommen werden.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Economics
11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Lehmann, Therese, Bandi, Monika

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

ISSN:

1867-9501

Publisher:

Lucius & Lucius

Language:

German

Submitter:

Dino Collalti

Date Deposited:

30 May 2017 11:58

Last Modified:

05 Dec 2022 15:01

Publisher DOI:

10.1515/tw-2016-0004

Uncontrolled Keywords:

Touristisches Bildungssystem, Ländervergleich, Differenzen, Arbeitsmarkt, Defizite

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/93185

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback