Das Kopftuchverbot in Frankreich. Ein Streit um die Definition von Laizität, Republik und Frauenemanzipation

Delmas, Clémence (2006). Das Kopftuchverbot in Frankreich. Ein Streit um die Definition von Laizität, Republik und Frauenemanzipation. Europäische Hochschulschriften. Peter Lang

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Die 15-jährige französische Kopftuchdebatte endete 2004 mit der Verabschiedung eines Gesetzes, das Schülern das Tragen auffälliger religiöser Symbole verbietet. In der letzten Phase der Debatte, die hier untersucht wird, haben Politiker, Vereine, Gewerkschaften, Intellektuelle und Akademiker heftig um das Auslegungsmonopol nationaler Werte gekämpft. Die Debatte wird in einer jeweils laizistischen, republikanischen und feministischen Perspektive untersucht und historisch verortet. Die Analyse zeigt eine allgemeine Rückbesinnung auf sakralisierte nationale Werte, die Rückkehr zu einem kulturell definierten Assimilationsmodell und den schwierigen Umgang mit Pluralismus im heutigen Frankreich. Mit einer Chronologie, zahlreichen Zitaten in deutscher Sprache und weiterführenden Internetadressen soll das Buch für jeden deutschsprachigen Leser zugänglich sein und ihm Mittel zur selbstständigen Vertiefung des Themas liefern.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education

UniBE Contributor:

Delmas, Clémence

Subjects:

200 Religion > 290 Other religions
300 Social sciences, sociology & anthropology > 320 Political science
300 Social sciences, sociology & anthropology > 340 Law

ISSN:

978-3-631-54666-6

ISBN:

978-3631546666

Series:

Europäische Hochschulschriften

Publisher:

Peter Lang

Language:

German

Submitter:

Clémence Delmas

Date Deposited:

11 Jul 2017 16:41

Last Modified:

11 Jul 2017 16:41

Uncontrolled Keywords:

Kopftuch, Islam, Integration, Religionsfreiheit, Frankreich, Laizität, Laizismus

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/93259

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback