Bühlmann, Marc (26 October 2016). Frühfranzösisch aus politischer Correctness? (Diskussion zwischen der Neuenburger Erziehungsdirektorin und Präsidentin der Westschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz Monika Maire-Hefti und Politiologe Marc Bühlmann). In: La Leçon – Frühfranzösisch auf der Probe, SRF 2 Kultur.
Full text not available from this repository.In der Deutschschweiz streitet man gegegenwärtig besonders heftig über den frühen Französischunterricht in der Primarschule.
Seit Stimmen aus der Wissenschaft darauf hinweisen, dass es keinen Zusammenhang zwischen einem frühen Französischunterricht und der späteren Sprachkompetenz gibt, ist erst recht Feuer im Dach. In die bildungspolitische Debatte wird weiter eingeworfen, Frühfranzösisch sei unabdingbar für den nationalen Zusammengehalt über den Röstigraben hinweg.
«Kontext» fragt nach den wissenschaftlichen Fakten, macht einen Realitätscheck in der Praxis und stellt das Frühfranzösisch zur Debatte.
Die Bildungspolitik halte am Frühfranzösisch fest, obwohl die Nützlichkeit wissenschaftlich nicht belegt sei, sagen kritische Stimmen aus der Forschung zur Mehrsprachigkeit.
Bei der Durchsetzung des Frühfranzösisch in den Deutschschweizer Primarschulen gehe es weniger um einen pädagogischen als um einen politischen Entscheid. Stimmt das?
Diese Frage diskutieren die Neuenburger Erziehungsdirektorin und Präsidentin der Westschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz Monika Maire-Hefti und Politiologe Marc Bühlmann.
Item Type: |
Other |
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Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Political Science |
UniBE Contributor: |
Bühlmann, Marc |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 320 Political science |
Language: |
German |
Submitter: |
Marc Bühlmann |
Date Deposited: |
12 Jul 2017 16:33 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:04 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/98160 |