Preanalytics: online-training for medical assistants – international study on demand, benefit and sustainability

Schürer-Maly, Cornelia-C; Guder, Walter; Wolf, Edeltraud; Bauer, Daniel; Fried, Roman (2017). Preanalytics: online-training for medical assistants – international study on demand, benefit and sustainability. GMS Zeitschrift zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien, 8(Doc2) German Medical Science 10.3205/lab000025

[img]
Preview
Text
lab000025.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution (CC-BY).

Download (634kB) | Preview

Hintergrund: Bei Laboruntersuchungen entstehen die meisten Fehler in der präanalytischen Phase. Im ambulanten Bereich sind Medizinische Fachangestellte (MFA) für die Gewinnung und Handhabung von Proben zuständig.

Methoden: In einer internationalen Kohortenstudie prüften wir die Fragen
1. Wie viele Medizinische Fachangestellte (MFA, Deutschland) und Praxisassistentinnen (MPA, Schweiz) lassen sich für eine Fortbildung gewinnen?
2. Wie ist ihr Kenntnisstand von Präanalytik?
und die Hypothese: Mit einer Online-Fortbildung kann ein signifikanter akuter und nachhaltiger Wissenszuwachs erreicht werden.
Dazu wurde MFA und MPA eine kostenlose „Online-Fortbildung Präanalytik bei Blut- und Probeentnahmen“ angeboten. Sie umfasste drei Tests (T1–T3) mit Single- und Multiple Choice Fragen und eine Lerneinheit zwischen T1 und T2. Alle Tests enthielten dieselben Fragen. T3 fand drei Monate nach T2 statt. Bei 60% richtigen Antworten in T3 wurde ein Zertifikat vergeben.

Ergebnisse: Es registrierten sich 332 Personen für die Fortbildung, 262 nahmen teil, 199 Datensätze waren statistisch auswertbar. In T1 erzielten 54,7% der TeilnehmerInnen 60% richtige Antworten, in T 2 waren es 94,97% und drei Monate später in T3 92,45%.

Schlussfolgerung: Die Kenntnisse von MFA und MPA zur Präanalytik scheinen unzureichend zu sein. Nur 0,15% der Angesprochenen haben an der Qualifizierung teilgenommen. Die Online-Fortbildung konnte einen nachhaltigen Wissenszuwachs zur Präanalytik vermitteln.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education
04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel

Subjects:

600 Technology > 610 Medicine & health

ISSN:

1869-4241

Publisher:

German Medical Science

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

08 Aug 2017 16:38

Last Modified:

05 Dec 2022 15:04

Publisher DOI:

10.3205/lab000025

BORIS DOI:

10.7892/boris.98402

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/98402

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback