European Journal of Musicology (EJM)

Wegner, Sascha; Sweers, Britta (eds.) (2016). European Journal of Musicology (EJM), 15(1). Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft

Kulturelle, soziale, wirtschaftliche, politische und religiöse Bezugnahmen sind für die Texte, die wir veröffentlichen, so grundlegend wie philologische und musiktheoretische Analysen. Als kulturwissenschaftliche Zeitschrift sind uns solche Beiträge willkommen, die Musik in all ihren Facetten beleuchten und in größeren Kontexten ihrer Entstehung und Rezeption verorten. Hierbei werden soziale Konstruktionen wie Ethnizität, Klasse, Geschlecht und Alter ebenso kritisch hinterfragt wie die Standpunkte der Forschenden selbst und die Wahl ihrer Methoden. Das Konzept der Zeitschrift ist geprägt sowohl von der Kulturellen Anthropologie der Musik als auch der Idee einer offenen Musikhistorik, die musik-, klang- und geräuschbezogene Wissenspraktiken verschiedener Kulturen und Zeiten untersucht. Anthropologische, ethnographische und historische Wissenschaftstraditionen finden hier Raum und sollen weiterentwickelt werden. Wir möchten einer Wissenschaft eine Plattform bieten, die den heutigen akademischen Herausforderungen entspricht. Damit will die Zeitschrift zu einem Verständnis von sich aktuell wandelnden und aufbrechenden Gesellschaften beitragen, in denen der Umgang mit dem Fremden im Anderen und Eigenen stets neu verhandelt wird.

Item Type:

Journal or Series (Journal)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Center for Global Studies (CGS)
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology

UniBE Contributor:

Wegner, Sascha and Sweers, Britta

Subjects:

700 Arts > 780 Music

ISSN:

2504-1916

Publisher:

Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft

Language:

English

Submitter:

Sascha Wegner

Date Deposited:

21 Jun 2017 12:02

Last Modified:

05 Feb 2018 21:04

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/98966

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback