Festivals and Institutional Changes. Perspectives on International Theatre Porduction

Internationale Theaterfestivals prägen die zeitgenössische Theaterlandschaft. In den letzten Jahren lässt sich eine verstärkte transnationale Zusammenarbeit zwischen Festivals, Künstler*innen und freien Produktionshäusern beobachten. Das Forschungsprojekt stellt die Frage, wie diese transnationalen Arbeitsweisen aus dem Festivalbereich sich nachhaltig auf lokale Theatersysteme auswirken. Inhalt und Ziel des Forschungsprojektes: Ausgangspunkt der Forschung stellen ausgewählte Festivals in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien dar. Dabei werden professionelle transnationale Netzwerke von Künstler*innen, Festivals und Produktionshäusern systematisch untersucht und schlaglichtartig visualisiert. Das Projekt verfolgt drei grössere Ziele: 1. wird eine historisch-systematische Perspektive auf transnationale Arbeitsweisen seit den 1980er Jahren entwickelt; 2. wird das Wechselverhältnis von transnationalen Veranstaltungsformat Festival und lokalen Theatersystemen untersucht und aufgezeigt, wie eng verwoben diese durch die Praxis des Koproduzierens ist; 3. wird mit dieser historischen Perspektive auf konkrete Arbeitsweisen eine Alternative zur personen- und institutionenorientierten Theatergeschichte skizziert und damit die bislang in Archiven und Sammlungen kaum dokumentierte internationale Vernetzung der Theaterlandschaft partiell aufgearbeitet. Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext: Das Projekt leistet einen Beitrag zur aktuellen Forschung sowohl von Festivals als auch des institutionellen Wandels in den darstellenden Künsten. Die zunehmende Internationalisierung des Kulturbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf konkrete Arbeitsweisen und Ästhetiken, sondern auch auf kulturpolitische Strategien. Entsprechend ist das Projekt auch im Kontext zeitgenössischer kulturpolitischer Diskurs

Id1692
Grant Value622
Commencement Date / Completion Date1 September 2019 - 31 August 2023
Contributors Ass.Prof.D Alexandra Portmann (Principle Investigator)
Anna Barmettler (Co-Investigator)
Dominik Kilchmann (Co-Investigator)
KeywordsEuropäische Theatersysteme; Internationale Festivals; Transnationale Arbeitsweise; Institutionelle Krisendiskurse; Transnationale Kooperationen; Theatergeschichte; Netzwerkanalyse
Publications Barmettler, Anna (2021). »Wir sind die Outsider«: Residenzen im Produktionsgeflecht. Ein Interview mit Juliane Beck (Projektleitung Residenzprogramme) und Yvonne Whyte (Leitung Produktion & Projektentwicklung) von PACT Zollverein. In: Buchberger, Julia; Kohn, Patrick; Reiniger, Max (eds.) Radikale Wirklichkeiten – Festivalarbeit als performatives Handeln. Theater: Vol. 132 (pp. 43-52). Bielefeld: transcript 10.14361/9783839458884-004
Barmettler, Anna (23 June 2022). Situating working processes and settings of presentation: Theatre Festivals and Residencies in Production Networks (Unpublished). In: Shifting Centres (in the middle of nowhere). Reykjavik. Juni 2022.

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