Sport unterrichtende Lehrpersonen sollten in der Lage sein, Sportunterricht entsprechend seinem Bildungsauftrag zu gestalten. Sie benötigen dafür bestimmte Kompetenzen, wobei zwischen Professionswissen (Kompetenzen im engeren Sinne) und professioneller Handlungskompetenz (Kompetenzen im weiteren Sinne) unterschieden wird. Aus wissenschaftlicher Perspektive herrscht jedoch Uneinigkeit darüber, welche Kompetenzen für Lehrpersonen wichtig sind. Diesem unbefriedigenden Zustand ging das Forschungsprojekt KopS nach. Dabei wurden in einem ersten Schritt mittels zweistufiger Delphi-Befragung von Expertenlehrpersonen sowie Fachdidaktikerinnen und -didaktikern 58 Kompetenzen im engeren und weiteren Sinne (zweite im Folgenden «Bereitschaften» genannt) entwickelt, welche für Sport unterrichtende Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe zentral sind. Die entwickelten Kompetenzen und Bereitschaften wurden anschliessend in einer quantitativen Fragebogenuntersuchung von Lehrpersonen verschiedener Unterrichtsstufen und mit unterschiedlicher Berufserfahrung bezüglich ihrer Wichtigkeit eingeschätzt (N = 330 Deutschschweizer Lehrpersonen). Die Kompetenzen und Bereitschaften konnten aufgrund der Einschätzungen zur Wichtigkeit auf 41 Kompetenzen und Bereitschaften reduziert und faktorenanalytisch in acht Kompetenzbereiche (Sportunterrichtsgestaltung, Bewegungsförderung im (Schul-)Alltag, transparente Zielorientierung, psychomotorische Förderung, sportbezogene Kenntnisse, Unfallmanagement, vielfältige Bewegungsaufgaben, Klassenorganisation) und zwei Bereitschaftsbereiche (sportives Selbstverständnis der Lehrperson, Absicht der individuellen und ganzheitlichen Förderung im Sport) eingeteilt werden. Alle Kompetenz- und Bereitschaftsbereiche wurden im Mittel als äusserst wichtig, wichtig oder eher wichtig beurteilt und sind sowohl fach- als auch stufenspezifisch akzentuiert. Die wahrgenommene Wichtigkeit wandelte sich mit zunehmender Berufserfahrung nicht. Die gewonnenen Erkenntnisse können als Orientierungshilfe für die von pädagogischen Hochschulen in der Ausbildung von Lehrpersonen angestrebten Kompetenzen betrachtet werden.
Id | 290 |
---|---|
Grant Value | 140000 |
Commencement Date / Completion Date | 1 October 2012 - 31 August 2014 |
Contributors |
Dr. Stefan Valkanover
(Principle Investigator) Prof. Dr. Achim Conzelmann (Principle Investigator) Dr. Esther Oswald (Co-Investigator) Markus Blum (Co-Investigator) |
Funders | [UNSPECIFIED] Universität Bern |
Keywords | Kompetenz, Sportunterricht, Lehrperson |
Publications |
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan
(13 February 2014).
Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe: Ergebnisse einer zweistufigen Delphibefragung im Rahmen des Projektes KopS.
In:
6. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). Sportwissenschaft in Bewegung ‐ Bewegung in der Sportwissenschaft (p. 131).
Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz
Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (9 April 2014). KopS - Kompetenzprofile für das Fach Sport auf Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: Expertenhearing zu Professionskompetenz von Sportlehrpersonen der Eidg. Hochschule für Sport Magglingen. Magglingen. 09.04.2014. Oswald, Esther; Blum, Markus; Valkanover, Stefan (3 May 2014). Kompetenzen von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS): Ergebnisse des Projektes KopS. In: 27. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Schul-Sport im Lebenslauf – Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Vol. 232 (p. 88). Hamburg: Feldhaus: Edition Czwalina Oswald, Esther; Valkanover, Stefan (12 February 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe. In: 7. Jahrestagung der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS). „Sportwissenschaften - Im Plural ?“. (p. 81). Sportwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Projektschlussbericht. (Submitted) Bern: Universität Bern Valkanover, Stefan; Oswald, Esther; Blum, Markus; Conzelmann, Achim (2014). Kompetenzprofile von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (KopS). Skalendokumentation. (Submitted) Bern: Universität Bern Valkanover, Stefan; Oswald, Esther (2 May 2015). Subjektive Theorien von Lehrpersonen zu Kompetenzen und Bereitschaften von Sport unterrichtenden Lehrpersonen der Vorschul- und Primarschulstufe (Unpublished). In: 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik: Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Bochum. 30.4.2015-02.05.2015. |
View Item |